Thinksurance und Assfinet besiegeln strategische Partnerschaft

740px 535px

Assfinet und Thinksurance haben sich auf eine technische Kooperation geeingt: Assfinet wird seine Maklerverwaltungsprogramme mit der Beratungsplattform von Thinksurance verknüpfen.

Mit dem Ausbau einer umfassenden Schnittstelle als Basis will Thinksurance die Betreuung und Beratung von Gewerbe- und Industriekunden digital und integriert umsetzen. Dadurch soll der nahtlose Austausch ebenso wie die einfache Bearbeitung und Speicherung von Kunden-, Vertrags- sowie Tarifierungsdaten ermöglicht werden.

Im Rahmen der vereinbarten Zusammenarbeit werden die beiden Kooperateure die Datenfelder weitreichend einander anpassen, damit die Nutzer im Verwaltungsprogramm von Assfinet wie gewohnt eine Kundenberatung starten und direkt auf die Bedarfsanalyse, die Tarifrechner sowie die Ausschreibungsplattform von Thinksurance zugreifen können. Daneben soll es Vermittlern in der Kundenberatung möglich sein, ganze Versicherungsportfolien zu analysieren, zu optimieren und zu übertragen.

Weitere Features in Umsetzung

Nutzern von Assfinets Software-Version AMS.5 stehen erste Funktionalitäten per sofort zur Verfügung. Weitere Optionen und Features sollen zeitnah freigeschaltet und andere AMS-Versionen angeschlossen werden. Eines der Ziele ist es, den Datenaustausch nicht nur anfragebezogen laufen zu lassen, sondern komplexe Portfolien mit wenigen Klicks zu analysieren und umzudecken.

Durch ihre Partnerschaft wollen die beiden Akteure bisher bestehende Grenzen beispielsweise zwischen der Betreuung und der Beratung von Gewerbekunden aufbrechen. Mit der Kooperation gehen keine gegenseitigen gesellschaftsrechtlichen Verknüpfungen einher, was bedeutet, dass beide Partner in der Inhaberstruktur unabhängig voneinander bleiben.

Autor(en): Swantje Francke

Alle Branche News