Unbürokratische Hilfe für Vertriebspartner

740px 535px

Die WWK wächst seit Jahren in der Lebensversicherung stärker als der Markt. Versicherungsmagazin sprach mit dem Vertriebs- und Marketingmanager des Versicherers, Thomas Heß. Unter anderem geht es im Interview um die neu geschaffene Sonderdirektion WWK Partnervertrieb.

Die Sonderdirektion WWK Partnervertrieb wurde neu geschaffen - was steckt dahinter?
Thomas Heß:
Im gesamten Partnervertrieb haben wir im vergangenen Jahr zwei Milliarden Euro Beitragssumme generiert. Die großen deutschen Key-Account-Vertriebe und unser Vertrieb in Österreich haben davon je rund die Hälfe beigesteuert. Sie wurden nun unter meiner Leitung zu einer neuen Sonderdirektion zusammengefasst, denn ihr Geschäft unterscheidet sich wesentlich von dem der Vertriebsdirektionen in Deutschland, die sich in der Fläche um die Betreuung von Maklern, Mehrfachagenten, Maklerpools und überwiegend regionalen Vertriebe kümmern. Die Betreuung der großen Vertriebsgesellschaften erfordert oft Sonderlösungen. Da die Anforderungen stetig mehr werden, benötigt man für diese Partner einen anderen Betreuungsansatz, der von einer stärkeren Verzahnung mit Marketing, Produktmanagement und Technologiethemen geprägt ist.

Die Corona-Krise hält uns derzeit in Atem. Wie unterstützen Sie Ihre Kunden und Vertriebspartner durch diese Zeit?
Viele Bürger sorgen sich aktuell um ihre Arbeitsplätze und müssen teilweise empfindliche Lohneinbußen hinnehmen, zum Beispiel durch Kurzarbeit. Finanzberater befürchten in diesen Zeiten ausbleibendes Neugeschäft und starken Bestandsabrieb. Die WWK versteht sich in dieser herausfordernden Situation als starker Partner an der Seite ihrer Kunden und Vertriebspartner. Um rasch und effektiv zu helfen, bieten wir Kunden bei finanziellen Engpässen eine ganze Reihe von Möglichkeiten, damit es zu keiner Vertragskündigung kommen muss, etwa Beitragsfreistellungen, Beitragsstundung, Beitragsreduzierung und Beitragspausen. Unbürokratisch unterstützen wir auch unsere Vertriebspartner durch wirksame Liquiditätshilfen. So werden Rückprovisionen aus Beitragsfreistellungen zunächst neutralisiert und bis Anfang 2021 zinslos gestundet.

Vertrauen Sie nach dem Einbruch der Börse im März 2020 weiter auf Ihre fondsbasierten Altersvorsorgeprodukte?
Bei unserem Kernprodukt WWK IntelliProtect schützen wir unsere Kunden durch eine als individuelle Constant Proportion Portfolio Insurance (iCPPI) bekannte dynamische Portfolio Absicherungsstrategie vor Verlusten am Aktienmarkt. Diese Absicherung ist bei all unseren Fondsrenten mit Garantie im Einsatz. Notwendige Portfolioumschichtungen werden dabei kundenindividuell und börsentäglich durchgeführt. Das hat unseren Kunden in der Vergangenheit sehr hohe Investitionsquoten in die gewählten Fonds und damit hohe Renditen ermöglicht. Bei den starken Aktienmarktrückgängen infolge der Corona-Krise hat der Garantiemechanismus bei jedem einzelnen Kunden sehr rasche massive Umschichtungen in das Sicherungsvermögen der WWK ausgeführt. Dort wird das Kapital sicher verzinst und wird bei einer Erholung an den Aktienmärkten sofort zur rentierlichen Wiederanlage in die gewählten Investmentfonds investiert. Der Mechanismus hat seine Leistungsfähigkeit bis dato eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er rechtfertigt unser Vertrauen, und wir setzen im Rahmen einer neuen Produktgeneration, die wir im Juli auf den Markt bringen, noch stärker auf ihn.

Thomas Heß ist Bereichsleiter Marketing und Organisationsdirektor der Sonderdirektion des WWK Partnervertriebs. Er ist zuständig für die Abteilungen Produktmanagement, Verkaufsförderung, Werbung, Verkaufstechnologie,
Außendienst-Ausbildung sowie die Presse- und Öfentlichkeitsarbeit der WWK. Die Sonderdirektion umfasst
unter anderem die Verantwortung für die direkt an die WWK angebundenen Großvertriebe. Der 54-jährige DiplomBetriebswirt ist bereits seit 1998 für die WWK tätig.

Das komplette Interview finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Versicherungsmagazin. Entweder im PDF-Archiv oder im E-Magazin.

Sie sind noch kein Abonnent? Hier können Sie Versicherungsmagazin kostenlos testen.

Autor(en): Bernhard Rudolf

Alle Branche News