Universa und Debeka überzeugen Kunden am stärksten

740px 535px

Der Krankenversicherungsmarkt steht unter Druck, diesem können auf Dauer nur Anbieter standhalten, die die Ansprüche der Kunden im Hinblick auf Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Investition erfüllen.

Welchen gesetzlichen und privaten Versicherer dies im Auge der Öffentlichkeit am besten gelingt, hat Focus Money untersucht und dafür den Deutschlandtest-Siegel für "Ausgezeichnete Krankenkassen" verliehen. Die Grundlage hierfür bildet eine Social-Listening-Studie des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung für neun gesetzliche Krankenkassen und vier private Krankenversicherungen.

438 Millionen deutsche und deutschsprachige, öffentliche Internet-Quellen ausgewertet

Die Studie "Ausgezeichnete Krankenkassen 2022" wertete 438 Millionen deutsche und deutschsprachige, öffentliche Internet-Quellen inklusive redaktioneller Seiten und Social Media im Hinblick auf die Reputation von rund 70 untersuchten Krankenversicherungsanbietern in Bezug zu den Themenfeldern Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Investition aus.

Sehr gut schnitten bei der Untersuchung zum Beispiel die Universa und die Debeka ab. Unter den gesetzlichen Krankenkassen erfüllt die Bundesinnungskrankenkasse „Gesundheit BIG Direkt gesund“ wohl am ehesten die Ansprüche der Kunden und belegt folglich Platz 1.

Die Traditionalisten haben die Nase vorn

Die alteingesessenen allgemeinen Ortskrankenkassen tauchen auffällig oft in der Spitzengruppe der nachhaltig orientierten Technologieführer auf. Vier der neun Siegel für "Ausgezeichnete Krankenkassen" in der GKV wurden an AOKs verliehen. Als Spitzenreiter in der PKV konnte sich die noch ein paar Jahrzehnte ältere Universa Krankenversicherung vor der Debeka positionieren.

Dies sind die "Ausgezeichneten Krankenkassen 2022": 

PKV:

(1) Universa Krankenversicherung (100)

(2) Debeka (68,7)

(3) Barmenia (66,3)

(4) Süddeutsche Krankenversicherung (65,4)

GKV:

(1) BIG direkt gesund (100)

(2) AOK Plus (74,4)

(3) Barmer (74,3) 

(4) AOK Nordwest (70,6)

(5) BKK Gildemeister Seidensticker (70)

(6) AOK Rheinland (67,1)

(7) AOK Bayern (60,8) 

(8) SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) (60,2)

(9) IKK Südwest (60)

Legende: (Rang) Anbieter (Indexpunkte)

 

Hintergrundinformationen zur Studie

Für die Studie "Ausgezeichnete Krankenkassen 2022" wurden 438 Millionen deutsche und deutschsprachige, öffentliche Online-Quellen inklusive redaktioneller Seiten und Social Media im Zeitraum vom 01. Dezember 2020 bis zum 30. November 2021 nach Nennungen von rund 70 Krankenversicherungsträgern durchsucht. Rund 120.000 Fundstellen wurden dann mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz analysiert und den Themenfeldern Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Investition zugeordnet.

Die Auswertung der themenspezifischen Reputation wurde nach gesetzlichen Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen separat vorgenommen. Der jeweils reputationsstärkste Anbieter erhielt 100 Punkte als Benchmark für alle seine Wettbewerber, deren Leistung im Verhältnis zum Gruppensieger auf einer Index-Skala als Punktwert zwischen 0 und 100 abgebildet wird. Kassen und Versicherungsunternehmen, die dabei mindestens 60 Punkte erreichten, qualifizierten sich für das Siegel "Ausgezeichnete Krankenversicherung".

Weitere Informationen zu der Studie finden Sie hier.

Quelle: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News