Unternehmensziele wurden übertroffen

Die für 2007 gesteckten Ziele der wurden Unternehmensangaben zufolge erreicht und teils übertroffen - auch vor dem Hintergrund der Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten. Gemessen an den im Inland erzielten gesamten Prämieneinnahmen rückte der Konzern auf Rang Zwei im deutschen Erstversicherungsmarkt vor.

Die Gruppe sei im Geschäftsjahr 2007 schneller gewachsen als der Markt. Während die Branche mit einem Zuwachs von 0,6 Prozent bei den Gesamtbeiträgen rechnet, konnten die Versicherer der AMB Generali rund 13,8 Milliarden Euro Gesamtbeiträge und damit ein Plus von 2,7 Prozent verbuchen.

Beitragsentwicklung war ausschlaggebend
Das Konzernergebnis stieg - vor steuerlichem Sondereffekt - auf 417 (2006: 346) Millionen Euro. Besonders die positive Beitragsentwicklung sei hierfür ausschlaggebend gewesen. Gleichzeitig gingen die Gesamtkosten gruppenweit um 74 auf 1,744 Millionen Euro zurück. Die Profitabilität in der Schaden- und Unfallversicherung - gemessen an der Summe aus Schaden- und Kostenquote (Combined Ratio) - verbesserte sich trotz der schweren Sturmschäden aus dem Orkan „Kyrill“ um 0,4 Prozentpunkte auf 95,3 Prozent (2006: 95,7%). Aufgrund der positiven Geschäfts- und Ergebnisentwicklung schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung der AMB Generali eine Steigerung der Dividende je Stückaktie auf 2,90 Euro (2006: 2,30 EUR) vor.

“Wir profitieren von der Schlagkraft und der Vielfalt unserer Vertriebswege“, sagte Konzernchef Dietmar Meister. Für das laufende Geschäftsjahr geht der Konzern von weiteren Ergebnissteigerungen aus. Durch die geplante Zusammenführung von Generali und Volksfürsorge sowie die Straffung interner Prozesse will das Unternehmen in den kommenden Jahren effizienter werden.

Bildquelle: AMB Generali

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News