Vema checkt Betriebshaftpflicht-Anbieter

740px 535px

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte die Vema ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbietern im Bereich der Betriebshaftpflicht. Im letzten Teil dieser Umfrage checkte die Genossenschaft die Lösungen für Landwirte, IT-Betriebe und Architekten/Ingenieure. Bei wem stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Wo wurden gute Erfahrungen gemacht? 

Was eine Betriebshaftpflicht-Police leisten sollte

Die Betriebshaftpflicht ist die wichtigste Absicherung für jeden Gewerbebetrieb oder Freiberufler. Eine Betriebshaftpflicht schützt sowohl den Unternehmer als auch seine gesetzlichen Vertreter sowie sämtliche übrigen Betriebsangehörigen vor den finanziellen Folgen der beruflichen Haftung, indem sie eine gestellte Forderung prüft und daraufhin entweder unberechtigte Ansprüche ablehnt oder berechtigte Ansprüche im Rahmen des vereinbarten Deckungsumfangs reguliert. Wenn möglich geht dieser Schutz geht dabei auf die Besonderheiten der verschiedenen Branchen ein und berücksichtigt diese im Versicherungsumfang.

BHV für Landwirte:

  1. Concordia (22,59 % der Nennungen)
  2. R+V (21,69 %)
  3. GHV Darmstadt (8,13 %)

 

BHV für IT-Betriebe:

  1. Hiscox (29,80 %)
  2. Markel (21,72 %, VEMA-Deckungskonzept)
  3. Allianz (7,58 %)

 

BHV für Architekten/Ingenieure:

  1. VHV (27,83 %)
  2. HDI (17,13 %)
  3. Markel (13,15 %)

Nachfolgend der Blick in die Tabelle für die Berufssparte der Architektinnen und Architekten sowie Ingenieurinnen und Ingenieure: 

Was bieten die Versicherer für Architekten und Ingenieure im Sektor Betriebshaftpflicht?

 

Hintergrundinformationen

Die VEema eG führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Bei diesen Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der genossenschaft gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall und der Erreichbarkeit wurde gefragt.

Die Maklergenossenschaft Vema unterstützt laut eigener Aussage mehr als 4.500 mittelständischen Partnerbetriebe mit rund 30.000 Personen und gehört zu den führenden Maklerdienstleistern.  

Die Auswertungen der Umfragen können per Mail unter eva.malcher@vema-eg.de angefordert werden.

Quelle: Vema

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News