Vema trotzt Corona-Krise

740px 535px

Keinen Umsatzrückgang erwartet der Maklerverbund Vema im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr. Da sich allerdings die Zahl der angeschlossenen Partnerbetriebe im aktuellen Jahr leicht erhöht hat, dürfte der Provisionserlös pro Maklerbetrieb etwas zurückgegangen sein. Auch gebe es aufgrund der Corona-Krise keine Storni bei Lebensversicherungen "über das normale Maß hinaus", so Vema-Vorstand Hermann Hübner (im Bild links) in einer Pressekonferenz am 27. August.

"Zwar hatten wir im April einen leichten Einbruch bei den Zahlen der über unsere Tarifrechner eingedeckten Deckungsnoten zu verzeichnen, doch bereits im Folgemonat wurde dies wieder ausgeglichen", bestätigte Vorstand Andreas Brunner. In der Summe liege die Vema bereits wieder auf dem hohen Niveau des Vorjahrs: "Im Leben- und Krankenbereich verspürten wir nahezu kein Storno, auch von unseren Maklerkollegen wurde uns diesbezüglich kaum etwas berichtet."

2019 überaus erfolgreich

Darüber hinaus entwickelte sich im Jahr 2019 die wesentliche Erlösquelle – der Overhead beziehungsweise die Anteilscourtage – von 15,4 auf 18,1 Millionen Euro (+ 17, 5 Prozent). Das entspreche Provisionserlösen von rund 200 Millionen Euro, die die Makler-Partnerbetriebe – anders als bei Pools – direkt von den Versicherern erhalten. Der Gewinn vor Steuern lag bei Vema bei 3,8 Millionen Euro zuzüglich fünf  Millionen Euro an Umsatzrückvergütung an die Genossenschaftsmitglieder (Vorjahr 2,8 Millionen beziehungsweise 3,8 Millionen Euro).

Mehr Partnerbetriebe

Der Kreis der Vema-Maklerbetriebe konnte 2019 um 368 neue Firmen erweitert werden. Zum Jahreswechsel 2019/20 wuchs die Genossenschaft auf 3.367 Betriebe mit rund 22.100 Anwendern an. Zum Jahresende 2020 erwarten die Vema-Vorstände 3.600 bis 3.700 Partnerbetriebe. Vorstand Brunner dazu: "Wir können uns vorstellen, in vier bis fünf Jahren mit knapp 5.000 Betrieben zusammenzuarbeiten." Die Zahl der Vema-Genossenschaftsmitglieder stieg 2019 um elf Prozent auf 1.032 Betriebe.

Vema-Akademie wächst

Die Vema verzeichnete im vergangenen Jahr mehr als 138.400 Teilnahmen an Weiterbildungsangeboten (darunter 6.348 Teilnahmen an regionalen Präsenzworkshops und Inhouse-Schulungen sowie 52.879 Teilnahmen an TV-Sendungen). In der Vema-Mediathek stehen aktuell 368 Schulungsmitschnitte rund um die Uhr zum Eigenstudium bereit, für die eine Gutschrift der Weiterbildungszeit erfolgt. Hier zählte man im vergangenen Jahr 72.426 Teilnahmen.

Autor(en): Bernhard Rudolf

Alle Branche News