Verbraucher-Award kürt beste Versicherer und ihre Produkte

740px 535px

Die Ratingagentur Franke und Bornberg, der Nachrichtensender n-tv sowie das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) haben die Sieger des Awards "Deutschlands beste Versicherungen 2020" gekürt: 37 Preisträger in 24 Kategorien wurden ausgezeichnet. Die jährlich vergebenen Auszeichnungen in allen Versicherungssparten sollen eine "Entscheidungshilfe für den Verbraucher" sein, so die Veranstalter. 

Die Rater stützten sich für ihre Produktanalyse auf über 5.000 Versicherungsdatensätze, wobei Qualität sowie Preise und Leistungen die Bewertungsgrundlage bildeten. Die Unternehmen mit den besten Produkten wurden zusätzlich einem Servicetest unterzogen, die verdeckte Telefon-Beratungen und E-Mail-Anfragen sowie Analysen der Internetauftritte umfasste. Die Auswertung basiert auf über 1.000 Servicekontakten.

Serviceleistung ist auch wichtig

Michael Franke, Geschäftsführer von Franke und Bornberg erläutert das Vorgehen seines Hauses: "Unsere Analyseteams suchen im Kleingedruckten der Versicherungsverträge jede Fußangel. Eine einzige negative Regelung kann über Anerkennung oder Ablehnung eines Schadens und damit über die wirtschaftliche Existenz entscheiden."

Verbraucher sollten sich beim Versicherungsvergleich nicht nur am Preis und der Qualität orientieren, sagt DISQ-Geschäftsführer Markus Hamer. "Wie gut eine Versicherung ist, bemisst sich aber auch an der Serviceleistung. Die Preisträger des Awards überzeugen deshalb zum einen mit attraktiven Konditionen und zum anderen auch in puncto Kundenorientierung", so Hamer.

Diese Versicherer wurden in ihrer jeweiligen Kategorie Gesamtsieger

In der Kategorie klassische und fondsgebundene Privatrente ging die Allianz als Gesamtsiegerin hervor. In der Kategorie Fahrzeugversicherung errang die SV Sparkassenversicherung den Gesamtsieg. Im Privatschutz ist die HDI Gesamtsiegerin. In der Kategorie PKV-Vollversicherung erreichte die Debeka das beste Gesamtergebnis, bei Zusatzversicherungen die Allianz sowie bei Gesundheitsvorsorge die Barmenia. Den Gesamtsieg bei Arbeitskraftabsicherung errang der Volkswohl Bund. Als dauerhaft servicestark wurden Alte Oldenburger, Envivas und SDK ausgezeichnet. Die vollständigen Ergebnisse sind auf der DISQ-Homepage zu finden.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News