Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Bei drei Versicherern klappt's

In Berlin wurden kürzlich 304 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen ausgezeichnet, die das unabhängige "audit berufundfamilie" erfolgreich durchlaufen haben. Der Alte Leipziger - Hallesche Konzern, die Ergo und die Versicherungskammer Bayern zählten auch zu den Ausgezeichneten.

Die Auszeichnung verlieh die berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der Hertie-Stiftung. Die Zertifikate wurden von Bundesministerin Dr. Kristina Schröder, Staatssekretär Dr. Bernhard Heitzer und Dr. John Feldmann, Gemeinnützige Hertie-Stiftung, überreicht.
Das Ziel der Auditierung ist es, Beruf und Familie in Einklang zu bringen und dabei die Interessen von Unternehmen und Mitarbeitern zu berücksichtigen. Studien haben belegt, dass Zufriedenheit und Qualität der Arbeit dann steigen, wenn Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen profitieren.

Aktuell sind in Deutschland insgesamt 1.017 Arbeitgeber nach dem audit berufundfamilie beziehungsweise audit familiengerechte hochschule zertifiziert, darunter 530 Unternehmen, 354 Institutionen und 133 Hochschulen.

Ergo bereits zum vierten Mal prämiert
Zum vierten Mal in Folge wurde dabei der Ergo Standort Düsseldorf ausgezeichnet, zum zweiten Mal die Standorte Berlin, Hamburg, Köln, Mannheim und München.
Bei ERGO ist laut eigenen Angaben die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein Bestandteil der Unternehmenskultur. Das spiegelt sich in personalpolitischen Maßnahmen wie flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, für die Pflege von Angehörigen freigestellt zu werden, wider. In Düsseldorf können Mitarbeiter ihre Kinder, die jünger als drei Jahre alt sind, in einem "Tagespflegenest" betreuen lassen.

Versicherungskammer Bayern hat große Pläne
Die Versicherungskammer Bayern ist zum zweiten Mal in Folge als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Während der Versicherungskammer das Zertifikat nach 2009 erneut verliehen wurde, erhielten weitere Gesellschaften im Konzern - die Saarland Versicherungen, die Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherung AG und die Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg sowie die OVAG das Zertifikat erstmals.

Bei der Auditierung wurden die Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie begutachtet und weiterführende Ziele vereinbart. Die daraus resultierenden Maßnahmen sollen innerhalb der nächsten drei Jahre im Unternehmen umgesetzt werden. Demnach will der VKB-Konzern beispielsweise Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Beruf und der Pflege von Familienangehörigen schaffen. Das Thema „Beruf und Familie“ soll in das Qualifizierungsprogramm für Führungskräfte integriert werden.
Der Konzern plant außerdem, Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern zu unterstützen, beispielsweise im Rahmen der Schülerhilfe.

Alte Leipziger - Hallesche erstmals erfolgreich dabei
Der Alte Leipziger – Hallesche Konzern hat das audit berufundfamilie zum ersten Mal erfolgreich durchlaufen.
Über 3.000 Beschäftigte können von den familienbewussten Maßnahmen profitieren. Mit dem Audit hat sich der Konzern laut eigenen Angaben einem systematischen Prozess der familienbewussten Personalpolitik verschrieben, der in drei Jahren eine Re-Auditierung vorsieht. Bis dahin plant der Versicher die Einführung weiterer Maßnahmen.

Quelle: Alte Leipziger - Hallesche, Ergo und Versicherungskammer Bayern

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News