Verkauf des Namens Standard Life: Für Vermittler ändert sich nichts

740px 535px

Die Fondsgesellschaft Standard Life Aberdeen hat den Markennamen "Standard Life" an die Phoenix-Gruppe verkauft. Diese hatte bereits im Jahr 2018 das europäische und britische Versicherungsgeschäft der Gesellschaft übernommen. Hat der Namensverkauf einen Einfluss auf das Geschäft der deutschen Vermittler?

Auf Nachfrage von Versicherungsmagazin sagt Christian Nuschele, Head of Sales & Marketing bei Standard Life: "Der Erwerb der Standard Life-Markenrechte durch die Phoenix Gruppe wird keine negativen Auswirkungen auf das deutsche  Standard Life-Geschäft haben."

Partnerschaft wird einfacher

Die strategische Partnerschaft die in Großbritannien zwischen Standard Life Aberdeen und Phoenix geschlossen wurde, sah vor, dass die Markenrechte, das Marketingteam sowie der Vertrieb auch nach dem Verkauf der Versicherungssparte bei Standard Life Aberdeen verbleiben. Mit dem Kauf der Markenrechte werde die Partnerschaft nun vereinfacht, so Nuschele. "Diese Transaktion bringt erhebliche Vorteile für die Wachstumsstrategie von Phoenix als führendem Anbieter von Spar- und Altersvorsorgeprodukten in Großbritannien. Das Neugeschäft ist ein wichtiger Teil dieser Wachstumsstrategie und Standard Life spielt dabei eine bedeutende Rolle."

Die Markte Standard Life sei sowohl sowohl in Großbritannien als auch in Europa sehr stark. Der Kauf der Markenrechte und der Marketing- und Vertriebsteams werde dazu beitragen, die Ziele im Bereich des Neugeschäfts zu erreichen.

Kontinuität bis 2031

Kontinuität gebe es auch im Bereich der strategischen Investmentpartnerschaft. Aberdeen Standard Investments werde bis mindestens 2031 strategischer Investmentpartner der Phoenix Gruppe und damit auch von Standard Life sein. "Kunden und Vermittler werden also auch weiterhin von der Expertise von Aberdeen Standard Investments in einem breiten Spektrum von Portfoliomanagement- und Anlagestrategiebereichen profitieren", so der Vertriebsleiter weiter.

Nach der Fusion von Aberdeen und Standard Life im Jahr 2017 hatten die beiden schottischen Konzerne ihr Versicherungsgeschäft an die Phoenix-Gruppe veräußert.

 

 

 

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News