Versicherer haben solide und auskömmlich kalkuliert

740px 535px

Das Kölner Analysehaus Infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH hat bei den deutschen Lebensversicherern nachgefragt, wie es um die Beitragsstabilität in der Berufsunfähigkeits-Versicherung (BU-Versicherung) bestellt ist. Die Ergebnisse gibt es heute.

Bei ihrer regelmäßigen Untersuchung haben sich die Analysten nach eigener Aussage dieses Mal bewusst auf die Frage konzentriert, ob der jeweilige Versicherer in den vergangenen zehn, 15, 20 oder mehr als 20 Jahren darauf verzichtet hat, die Überschussbeteiligung im Bestand der Berufsunfähigkeitsversicherungen (BU) anzupassen. Anknüpfungspunkte der Untersuchung waren der Bonussatz und der Sofortverrechnungssatz, die vom Versicherer im angegebenen Zeitraum nicht geändert worden sein sollten, so dass die Zahlprämien für die Kunden konstant geblieben sind.

Wollen steigende BU-Prämien aus Corona-Krise herleiten?

„Das Thema Stabilität der BU-Prämien im Bestand ist für Vermittler und Kunden unverändert aktuell. Das gilt umso mehr, als es inzwischen einige Kreise zu geben scheint, die aus der Corona-Pandemie steigende BU-Prämien herleiten wollen.“, kommentiert Jörg Schulz, Geschäftsführer der Infinma GmbH, die aktuelle Untersuchung und ihre Ergebnisse. „Unsere Umfrage hat erneut bestätigt, dass die Versicherer durchweg solide und auskömmlich kalkuliert haben und Prämienanpassungen im Bestand bisher die Ausnahme gewesen sind.“

Stand heute hätten fast 50 Gesellschaften an der Umfrage teilgenommen, dies bedeute eine weitere Zunahme gegenüber dem Vorjahr. Die bisherigen Ergebnisse der Umfrage können ab heute eingesehen werden. Sollten noch weitere Versicherer Antworten nachliefern, werde die Ergebnisliste gegebenenfalls aktualisiert.

Transparenz ist ein gutes Mittel ist, um Kunden zu überzeugen

Parallel dazu hat das Analyse- und Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Personenversicherungen und Kapitalanlagen / Investment weitere Informationen zu den Beständen an Produkten zur Arbeitskraftabsicherung abgefragt. Immer mehr Versicherer hätten erkannt, dass Transparenz ein gutes Mittel ist, um Kunden zu überzeugen und hätten die Möglichkeit genutzt, Angaben zur Erwerbs- und Grundfähigkeitsversicherung zu machen. Diese Gesellschaften würden von Infinma als „Transparente BU-Versicherer“ ausgezeichnet. Auch diese Ergebnisse sind über den obigen Link anrufbar.

Quelle: Infinma

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News