Versicherer und ihre Produkte ausgezeichnet

740px 535px

Die Ratingagentur Franke und Bornberg, der Nachrichtensender n-tv sowie das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) haben die Sieger des Awards "Deutschlands beste Versicherungen 2019" gekürt: 34 Preisträger in 25 Kategorien wurden ausgezeichnet. 

Gemeinsam mit Franke und Bornberg analysierte das DISQ die Versicherer und deren Produkte. Das Ratingunternehmen analysierte  über 5.000 Versicherungsdatensätze, wobei Qualität sowie Preise und Leistungen die Bewertungsgrundlage bildeten. Die Unternehmen mit den besten Produkten wurden zusätzlich einem Servicetest unterzogen, die verdeckt initiierte Telefon-Beratungen und E-Mail-Anfragen sowie Analysen der Internetauftritte umfasste. Die Auswertung basiert auf über 800 Servicekontakten.

Qualität der Policen gecheckt

Michael Franke, Geschäftsführer von Franke und Bornberg erläutert die Vorgehensweise seines Hauses: "Viele Vergleiche fokussieren vorrangig auf den Preis der Produkte. Dabei sind Enttäuschungen im Schadenfall vorprogrammiert. Versicherungen sollen aber gerade im Fall der Fälle leisten, was Verbraucher erwarten. Daher legen wir einen starken Fokus auf die Prüfung der Qualität der Policen."

Diese Versicherer wurden in ihrer jeweiligen Kategorie Gesamtsieger

In der Kategorie Privatrente und Altersvorsorge ging die Allianz als Gesamtsiegerin hervor. In der Kategorie Fahrzeugversicherung errang die WGV den Gesamtsieg. Im Privatschutz ist die Axa Gesamtsieger, in der Kategorie PKV-Vollversicherung die SDK sowie bei Zusatzversicherungen die Signal Iduna. Den Gesamtsieg in der Arbeitskraftabsicherung errang Swiss Life. Alle Ergebnisse sind auf der DISQ-Homepage zu finden.

Der Servicegedanke ist in der Versicherungsbranche sehr unterschiedlich ausgeprägt. Gute Konditionen sind eine Seite der Medaille, aber nur die besten Versicherer setzen zugleich auch in puncto Kundenorientierung positive Maßstäbe Markus Hamer, Geschäftsführer Deutsches Institut für Service-Qualität

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Mehr zu DISQ

Alle Branche News