Versicherungsbranche zeigt sich solidarisch

740px 535px

Der Angriff auf die Ukraine hat große Welle der Solidarität ausgelöst. Auch die Versicherungsunternehmen, ihre Beschäftigten und ihr Gesamtverband zeigen sich sehr engagiert.

Die deutschen Versicherer und ihre Beschäftigten beteiligen sich mit zahlreichen Initiativen an Hilfsaktionen für die Menschen in der Ukraine. Zahlreiche Unternehmen haben bereits selbst gespendet und/oder Sammelaktionen unter ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gestartet. Das Volumen geht bereits jetzt in den zweistelligen Millionenbereich.

GDV ruft Mitarbeiter zu Spenden auf

„Die Hilfsbereitschaft der Versicherer und ihrer Beschäftigten beeindruckt mich sehr. Die Ukrainer und Ukrainerinnen verdienen in dieser für sie schweren Stunde jede Unterstützung“, sagt Wolfgang Weiler, Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Der Verband habe unter seinen Mitarbeitern ebenfalls eine Spendenaktion ins Leben gerufen.

Die Invasion der russischen Armee in die Ukraine sei schockierend und stelle eine Zäsur für Europa dar, so Weiler: „Es ist ein Angriff auf Freiheit und Demokratie. Die Invasion bedeutet Krieg mitten in Europa und großes Leid für die Bevölkerung. Solidarität, Vertrauen und Zusammenhalt sind die wichtigsten Werte in Europa. Für unsere Versicherungsbranche gilt: We #standwithUkraine.“

Ein Versicherer, der sofort aktiv wurde, ist die Allianz. Der Münchener Versicherer stellt nach der russischen Invasion in der Ukraine zehn Millionen Euro für humanitäre Zwecke bereit. Zudem will das Unternehmen bis zu 2,5 Millionen Euro zahlen, um Spenden seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu verdoppeln.

Sofortspende an das Deutsche Rote Kreuz

Die erste Million Euro soll demnach sofort an das Deutsche Rote Kreuz fließen, um humanitäre Hilfe für die durch den Konflikt vertriebenen und bedürftigen Menschen zu leisten. Dies verkündete der Versicherer kürzlich in einer Pressemitteilung.

Quelle: Allianz, GDV

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News