Victor Deutschland verbindet die Eigen- und Drittschadenversicherung für Manager

740px 535px

Hochkarätige Positionen bedürfen hochkarätigen Versicherungsschutz! Victor Deutschland kombiniert eine umfassende D&O-Versicherung mit einer starken Vertrauensschadenversicherung in einem innovativen und einheitlichen Konzept.

  1. Manager treffen wichtige Entscheidungen für ihr Unternehmen - an jedem Tag!
  2. Manager vertrauen ihren Führungskräften - an jedem Tag!
  3. Manager machen keine Fehler und ihr Vertrauen wird auch nie ausgenutzt - an keinem Tag?

Die aktuellen Herausforderungen für Entscheidungsträger

Diese Fakten sind Alltag in deutschen Unternehmen und zeigen das Dilemma auf, welches die Notwendigkeit für innovative sowie intelligente Versicherungskonzepte untermauert. „Die heutige Wirtschaftswelt ist geprägt durch stetig wachsende Komplexität und zunehmend verschärften Rechtslagen“, erläutert Alexander Arias, Geschäftsführer des Assekuradeurs Victor Deutschland GmbH mit Sitz in Köln. „Disruptive Geschäftsmodelle, Digitalisierung und hohe Geschwindigkeiten in Entscheidungsprozessen stellen Manager vor enorme Herausforderungen“, führt Arias fort. Fehlentscheidungen können dabei zu hohen Risiken führen - für das Privatvermögen des Managers aber auch das Bilanzvermögen des Unternehmens.

In den aktuellen Bedingungen zur D&O-Versicherung finden sich nach wie vor die gängigen Ausschüsse wegen vorsätzlicher Schadensverursachung oder durch wissentliches Abweichen von Gesetz, Vorschrift, Beschluss, Vollmacht oder Weisung sowie sonstigen wissentlichen Pflichtverletzungen. Ein zunehmend heikles Dilemma, bei dem die Vertrauensfrage eine immer wichtigere Rolle spielt. Denn: Manager müssen heutzutage unter hohem Druck bei volatilen ökonomischen Gegebenheiten, sowie herausfordernden rechtlichen Rahmenbedingungen immer schneller bedeutende Entscheidungen treffen und sich dabei immer mehr auf andere verlassen. „Dabei unterstellt die wissentliche Pflichtverletzung in den wenigsten Fällen böse oder gar kriminelle Absicht der handelnden Personen“, führt Arias aus und ergänzt: „Für die wissentliche Pflichtverletzung sind als Anknüpfungspunkte bereits das Wissen um die bestehende Pflicht und das Wissen um die Verletzung der Pflicht ausreichend. Nicht erforderlich ist hingegen das Wollen bezüglich der Herbeiführung des Schadens“.

Dies bedeutet, dass selbst das Tun, Handeln oder Unterlassen des Managers abweichend von z.B. Satzung, Richtlinie oder Gesetz zu einem Versagen des D&O-Versicherungsschutzes führen kann, auch wenn es im wirtschaftlichen Sinne und Vorteil des Unternehmens geschieht. Dies ist insbesondere durch die gesamtschuldnerische Haftung ein nicht zu unterschätzendes Risiko für Manager.

Victor sieht hier ein fehlendes elementares Puzzleteil, um Entscheidungsträger vor allem in der heutigen Wirtschaftswelt bestmöglich und umfassend zu schützen. Arias erläutert: „Für die Leistungsträger der deutschen Wirtschaft verbinden wir das, was zusammengehört: Eine umfassende und moderne D&O-Versicherung mit einer starken Vertrauensschadenversicherung (VSV) - alles in einem einheitlichen und abgestimmten Konzept“. Eine VSV ist grundsätzlich empfehlenswert, müsste aber separat abgeschlossen werden. Der Vorteil von D&O SaVe ist, dass grundsätzlich keine separate VSV erforderlich ist und somit die Risiken aus Deckungsdivergenzen in verschiedenen Bedingungswerken vor allem im Schadenfall vermieden werden.

Das Konzept „D&O SaVe“ aus dem Hause Victor

Die folgende Abbildung illustriert die Wirkungsweise und den Mehrwert von „D&O SaVe“ für Unternehmen und Manager.

Das Konzept „D&O SaVe“ ist eine der ersten standardisierten D&O-Deckungen, die einen zusätzlichen VSV-Baustein umfasst. Der digitalisierte Abschlussprozess über die Vertriebsplattform Thinksurance ermöglicht es Maklern und Mehrfachagenten, nach Beantwortung weniger Risikofragen schnell und einfach ihre Kunden abzusichern. D&O SaVe bietet umfangreichen Versicherungsschutz für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) mit einer Umsatzhöhe von bis zu 100 Mio. Euro.

„Mit unserer neuartigen D&O-Versicherung wenden wir uns an alle Führungspersonen, denen ein normaler Versicherungsschutz nicht ausreicht. Somit bieten wir sowohl für Haftpflicht- als auch Eigenschäden umfänglichen Schutz in einer einheitlichen und abgestimmten Police. Wir gehen mit ihnen in puncto Sicherheit einen wichtigen Schritt weiter und werden damit ihren hohen Ansprüchen gerecht“, fasst Arias zusammen.

Über Victor

Die Victor Deutschland GmbH mit Sitz in Köln bietet seit 2019 als Assekuradeur ein umfangreiches und stetig wachsendes Produktportfolio aus Versicherungen sowie Dienstleistungen für Gewerbekunden an. Victor gehört zur Unternehmensgruppe Marsh McLennan und ist als globaler Assekuradeur einer der größten der Welt mit Standorten in den USA, Kanada, UK, den Niederlanden, Deutschland, Italien und Australien. Über ein großes Netz von über 20.000 Maklern zeichnet Victor mehr als 2,5 Mrd. US-Dollar an Prämien aus dem Erst- und Rückversicherungsbereich.

Wie erreiche ich Victor Deutschland?

Das Herz von Victor Deutschland schlägt in Köln. Das Team von Victor Deutschland freut sich über den Besuch auf unserer Victor-Deutschland-Webpage www.victordeutschland.de oder via E-Mail an information@victorinsurance.com