Victoria bietet Ertragsschutz für Investoren von Photovoltaik-Projekt in Spanien

Die zur Ergo Versicherungsgruppe gehörende Versicherung hat einen speziellen Versicherungsschutz für vier Photovoltaik-Großanlagen im Süden von Spanien übernommen. Dieser dient künftigen Investoren als Absicherung der Erträge aus dem Projekt. Betrieben werden die Anlagen in Andalusien von Welivit, einer Tochtergesellschaft von Karstadt Quelle Versicherungen, die ebenfalls zu Ergo gehört. Diese sollen im Laufe des zweiten Halbjahres ans Netz gehen und zusammen jährlich rund zehn Megawatt Leistung erbringen.


Deckungskonzept bietet garantierte Erträge
Garantierte Erträge sollen private Investoren für das Projekt im Bereich der Erneuerbaren Energien anlocken. Liege der Erlös der Anlagen unterhalb eines bestimmten Wertes des Ertragsgutachtens - zum Beispiel aufgrund von Leistungsverlusten der Module oder verminderter Sonneneinstrahlung - springe die Versicherung ein, erklärt die Victoria. Der Versicherer glaubt, durch diese Versicherung die Finanzierung von Photovoltaik-Anlagen deutlich erleichtern zu können.

Die Victoria versichert derzeit nach eigenen Angaben rund 850 Solarstrom-Anlagen in fünf Ländern mit einer Gesamtleistung von 80 Megawatt. Von denen werden 95 Prozent in Deutschland betrieben. Etwa fünf Prozent stehen im Ausland. Auch Karstadt Quelle ist seit längerem im Bereich Photovoltaikanlagen aktiv. Der Direktversicherer investierte bereits in Anlagen unter anderem in Süddeutschland. Bis Ende 2008 will Karstadt Quelle über Welivit Solaranlagen von insgesamt über 31 Megawatt und einem Investitionsvolumen von rund 150 Millionen Euro installiert haben.

Foto: Pixelio.de

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News