Vier OMGV Makler Awards auf der DKM verliehen

740px 535px

Im Rahmen der diesjährigen DKM hat die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsmakler (OMGV) erneut die digitalen Vorreiter der Maklerschaft ausgezeichnet. In den vier Kategorien „Social Media/Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien“ waren in diesem Jahr 22 Makler und Maklerinnen nominiert. Die Gewinner ermittelten eine Fachjury sowie 2.014 Abstimmungsteilnehmer aus der Versicherungsbranche.

Einfallsreichtum mit Preis gekürt

Den zum fünften Mal verliehenen Award sicherte sich in diesem Jahr Tim Hunger in der Kategorie „Social Media / Content Marketing“. Hunger veröffentlicht auf TikTok und Instagram Kurzvideos zu Versicherungs- und Finanzthemen und vermittelt so auf zeitgemäße Weise Wissen. Als Mr. Finanzfakten beweist er, dass sich mittels kurzweiliger Videos komplexe Versicherungs- und Finanzinhalte vermitteln lassen, die sich Millionen Nutzer nicht nur aus der Generation Z anschauen.

In der Kategorie „Zielgruppe“ erhielt Marie-Christina Schröders die Branchenauszeichnung. Mit Adviris hat sie sich auf die Beratung und Absicherung der LGTBQ+ Community spezialisiert. Sie kennt die besonderen Anforderungen ihrer Zielgruppe bei Versicherungsprodukten und trägt diese als Sprachrohr der Community auch an Gesellschaften heran. Dadurch zeigt Schröder nicht nur, wie sich Vermittler bei ihrer Zielgruppe glaubhaft positionieren, sondern ihre Aufgabe gleichzeitig mit gesellschaftlichem Engagement untermauern.

Die Ehrung in der der Kategorie „Kundenbewertungen“ ging diesmal an KVoptimal.de. Seine Gründer Anja Glorius und Björn Kotzan machen Beraterqualität und Kundenzufriedenheit transparent und zeigen potentiellen Neukunden, was sie erwarten können. Dafür sammelt KVoptimal.de seit Jahren gezielt und strukturiert Kundenbewertungen auf ProvenExpert. Mittlerweile gehören sie zu den Top-drei-Beratungshäusern für Versicherungsdienstleistungen in Deutschland.

Dafür, dass Timo Vierrow im Zuge seiner Kooperation mit den NV-Versicherungen die Geisternetze-Aktion ins Leben gerufen hat, ist er der diesjährige Award-Gewinner in der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“ Durch diese Kooperation gelang es, parallel auf die spezielle Hausratversicherung für Taucher und auf die Problematik der Geisternetze in der Nordsee aufmerksam machen. Nicht nur konnten am Ende mehr als 500 Kilogramm Geisternetze aus der Nordsee gefischt werden, sondern es kam gleichzeitig zu einer überwältigenden Berichterstattung weit über die Versicherungsmedien hinaus. Der Effekt dieser Aktion strahlte positiv auf das Image der gesamten Branche ab.

Wie die Awards ihre Gewinner fanden

Wie bereits im vergangenen Jahr fand die Verleihung auch diesmal in hybrider Form statt, damit die nominierten Makler und Maklerinnen, die nicht in Dortmund waren, virtuell dabei sein konnten. Für das Gesamtergebnis ging die Jury-Wertung zu zwei Dritteln und die Branchenabstimmung zu einem Drittel in die Bewertung ein

Die Jury des OMGV Makler Awards setzte sich aus den beiden OMGV-Gründern Michael W. Krüger und MarKo Petersohn sowie acht weiteren Marketingprofis aus der Versicherungsbranche zusammen: Stefan Raake und Dr. Frank Kersten (beide AMC), Hans Steup (Versicherungskarrieren), Katharina Heder (so-me.ideas), Marcel Neumann (OCC), Christian Lübke (GDV), Jochen Leiber (bbg Betriebsberatungs GmbH) und Daniel Feyler (Netfonds AG).

Autor(en): Versicherungsmagazin

Zum Themenspecial "Award"

 

Alle Branche News