Vorbereitungskurs für die Prüfung zum Chartered Alternative Investment Analyst

Die Frankfurt School of Finance and Management bietet erstmals in Deutschland mit Unterstützung des Bundesverbandes Alternative Investments e.V. (BAI) ab August 2011 einen Vorbereitungskurs für die Prüfung zum Chartered Alternative Investment Analyst an.

Das CAIA-Zertifikat wird bei Nachweis einer einschlägigen Berufserfahrung im Bereich Alternative Investments und nach erfolgreichem Bestehen einer zweistufigen Prüfung von der CAIA-Gesellschaft mit Sitz in den USA vergeben, einem Branchenverband für die Berufstätigen im Bereich Alternative Investments. CAIA ist eine international anerkannte Berufsbezeichnung vergleichbar zum Chartered Financial Analyst (CFA). Im Unterschied zum eher generalistischen CFA ist der CAIA auf Alternative Investments wie Hedgefonds, Private Equity, Rohstoffe oder Immobilien-Investments spezialisiert.

Andreas Emser, bei der Frankfurt School zuständig für das internationale Programmportfolio, kommentiert das Angebot folgendermaßen: "Die kompetente Beratung von Kunden in komplexen Investmentfragen ist von zentraler Bedeutung für die Finanzindustrie und gerät zunehmend in den Fokus von Finanzregulatoren und -aufsehern weltweit. Diese betrachten die fundierte Ausbildung der Berater als ein Schlüsselelement zur Gewährleistung dieser Anforderung. Der Nachweis entsprechender Weiterbildungsleistungen wird auch grenzüberschreitend immer wichtiger."

Informationen zum Vorbereitungslehrgang der Frankfurt School of Finance and Management finden Sie unter http://www.frankfurt-school.de/caia.

Quelle: Bundesverband Alternative Investments e. V.; Bild: © Jürgen Reitböck /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News