Votum und Frida verfolgen gemeinsame Ziele

740px 535px

Der Vermittlerverband Votum und die Free Insurance Data Initiative Frida sind eine Kooperation eingegangen. Mit dieser soll eine Grundlage geschaffen werden, um entstehende digitale Ökosysteme in der Finanzdienstleistungsbranche zu fördern, bei denen Vermittler eine wichtige Rolle spielen.

„Die Entwicklungen im Bereich von Open Insurance in den kommenden Jahren wird ohne Zweifel zukunftsweisend für unsere Branche sein. Die bei Votum organisierten Vertriebe und Plattformen, aber auch Versicherungsunternehmen und Kapitalanlagegesellschaften widmen sich dem Thema aktiv und angstfrei. Wir wollen als Treiber vorangehen und nicht als Beobachter abwarten, bis andere Markteilnehmer die Erträge ernten. Denn eines ist klar: Digitale Ökosysteme werden über kurz oder lang auch vor der Versicherungswirtschaft nicht Halt machen. Es liegt an uns, diese Zukunft im Sinne unserer Mitglieder mitzugestalten“, so Votum-Vorstand Martin Klein.

Wollen Datensouveränität von Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt stellen

Frida Co-Initiator Julius Kretz bewertet die Kooperation folgendermaßen:  „Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, Schnittstellen zu standardisieren und die Dokumentation offen und ‚ready to use‘ zur Verfügung zu stellen. Dabei stellen wir die Datensouveränität von Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt. Als Non-profit-Organisation und mit einem konsequenten Open-Source-Ansatz freuen wir uns ungemein über die Partnerschaft mit Votum.“

„Die Frida-Initiative denkt aktiv über Use Cases im Bereich der intelligenten Datennutzung mit klarem Fokus auf Verbrauchernutzen nach und versucht, gezielt Impulse in Bezug auf die Weiterentwicklung von digitalen Ökosystemen in der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche zu setzen. Unser Ziel ist es, mit dieser Kooperation die kreativen Ansätze aus den Vermittlungsunternehmen in den Diskurs aktiv einzubringen. Dass wir der erste Branchenverband sind, der eine solche Partnerschaft mit Frida eingeht, zeigt, dass es hier noch viel zu tun gibt“, ist Martin Klein überzeugt.

Quelle: Votum

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News