Was sind die PKV-Lieblinge der Genossen?

740px 535px

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage wollte Vema von ihren Partnern und Genossen wissen, welche ihre favorisierten Anbieter im Bereich der privaten Krankenvollversicherung sind. Sie stellte Fragen wie: Welche Anbieter sind im Vertrieb besonders wichtig? Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Wo wurden gute Erfahrungen gemacht?

Bei Beihilfeberechtigten spielen diese Anbieter die größte Rolle:

  1. Axa (24,45 % der Nennungen)
  2. Signal Iduna (11,30 %)
  3. Barmenia (10,62 %)

Bei Selbständigen Kunden sind es:

  1. Hallesche (14,90 %)
  2. Hanse-Merkur (12,54 %)
  3. Barmenia (10,18 %)

Und bei den Angestellten:

  1. Hallesche (15,51 %)
  2. Barmenia (11,55 %)
  3. Signal Iduna (10,76 %)

Produktqualität, Qualität der Antragsbearbeitung und Policierung

Die Vema führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Bei diesen Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der Maklergenossenschaft gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren.

Zu bewerten war die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall und der Erreichbarkeit wurde gefragt.
Das Ranking der Versicherer gewichtet nach Aussage von Vema ausschließlich danach, wie wichtig der Vertrieb ist, damit die Aussagen zu den Qualitätskriterien durch eine gewisse Stimmenanzahl aussagekräftig sind.

Die Auswertungen der Umfragen können angefordert werden bei jessica.raeder@vema-eg.de

Quelle: Vema

Alle Branche News