Welche Apps Verbraucher nutzen

740px 535px

Wer ein Smartphone hat, nutzt zwangsläufig auch Apps. Von diesen sind nach Informationen von Statista aktuell im Google Play Store rund drei Millionen verfügbar. Doch für welche Branchen und wie werden Apps eigentlich verwendet?  Der erste "Fraenk App Radar" zeigt: In Zukunft stark nachgefragt werden vor allem Apps, mit denen sich die eigene Mobilität, Banking sowie Versicherung organisieren lassen.

Apps rund um die eigene Mobilität werden aktuell von 44,9 Prozent der Befragten genutzt. Auf Platz zwei folgen Apps für das Banking oder zum Handling von Versicherungen (42,5 Prozent). Platz drei geht mit 30,4 Prozent an Shopping- und Lieferservice-Apps. Wenn es um Telekommunikations- oder Mobilfunktarife geht, nutzen 15,7 Prozent der Befragten aller Altersgruppen eine App auf dem Smartphone.

Junge nutzen die Applikationen häufiger

Im Vergleich der Altersgruppen zeigt sich, dass Apps vor allem von Personen zwischen 18 und 29 Jahren verwendet werden. 24,4 Prozent gaben an, Apps auch für Telekommunikations- und Mobilfunktarife zu nutzen. In Zukunft wollen viele Befragte in verschiedenen Bereichen ausschließlich Applikationen verwenden. Dies gilt vor allem für Mobilität, Versicherung und Banking sowie Mobilfunktarife.

Der "Fraenk App Radar" basiert auf einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey. Befragt wurden bundesweit 5.000 Personen in allen Altersgruppen im November 2020. Fraenk ist einer der ersten ausschließlich app-basierten Mobilfunktarife in Deutschland.

 

 

 

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News