Welche Börsensprüche taugen und welche nicht

740px 535px

In der 14. Folge des Podcasts diskutieren Stefanie Burgmaier alias Pferdchen und Ralf Vielhaber alias Fuchs über den Sinn und Unsinn von Börsensprüchen. Sie offenbaren ihre Lieblingssprüche und entlarven die vermeintlichen Weisheiten, von denen sie gar nichts halten. Außerdem erzählen die Podcaster, worin sie gerade investieren.

Stefanie Burgmaier sieht sich selbst als Langfristinvestorin, findet aus diesem Grund, Sprüche, die eine langfristige Orientierung liefern, gut. Darum kann sie sich auch sehr gut mit dem Börsenspruch des US-Investors Benjamin Graham anfreunden. Dieser lautet: "Geduld ist die oberste Tugend des Investors".

Aktien kaufen, Schlaftabletten nehmen und die Papiere nicht mehr anschauen?

Eine Börsenweisheit, die Burmaier alias Pferdchen nur unterstreichen kann und dabei betont, dass Anleger, nie hektisch kaufen oder verkaufen sollten. Ein weiterer Spruch, der einen ähnlichen Tenor hat und den Stefanie Burgmaier richtig findet, kommt von Andre Kostolany, der besagt: "Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen, Sie sind reich".

Burgmaier gibt aber zu bedenken, dass es vor allem in turbulenten Börsenzeiten aber auch wichtig ist, seine Anlagen immer mal wieder zu überprüfen und zu schauen, ob zum Beispiel das Geschäftsmodell noch zu den eigenen Ziele und der eigenen Strategie passt.

Einen Börsenspruch, den die Experten, vor allem Ralf Vielhaber alias Fuchs, nicht korrekt finden und den Börsenakteure nicht beherzigen sollten, stammt wohl von Carl Mayer von Rothschild (1788 - 1855). Dieser lautet: "An der Börse muss man sich verhalten wie beim Baden im kalten Wasser: reinspringen und schnell wieder raus".

Hier können Sie den Podcast "Geldtipp - Pferdchen trifft Fuchs: Was Börsensprüche taugen" anhören.

(Dauer 08:12)

Hintergrundinformationen

Die Springer Professional Podcasts – das sind interessante, relevante und unterhaltenden Beiträge aus der Welt von Springer Professional und den Fachzeitschriften von Springer Fachmedien Wiesbaden, zu denen auch Versicherungsmagazin gehört. In den beiden Bereichen Wirtschaft und Technik sprechen wir in unseren Episoden mit Experten über neue Studien, neue Erkenntnisse und praxisrelevantes Wissen, Forschung und Entwicklung.

Aktuell veröffentlichen wir im Bereich Wirtschaft den Podcast "Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs". Die Finanzexperten Burgmaier und Vielhaber alias Pferdchen und Fuchs widmen sich in jeder Folge einem neuen heißen Thema. Alle zwei Wochen wird ein neuer Geldtipp veröffentlicht. 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News