Wem Vermittler ihre Stimme geben

740px 535px

Vermittler waren und sind größtenteils FDP-Wähler. Dies scheint jedenfalls eine aktuelle Untersuchung des Bundesverband Finanzdienstleistung AfW zu belegen. Der so genannte AfW-Vermittlerbarometer wurde im November 2019 zum zwölften Mal gestartet. Die Ergebnisse.

Bei Vermittlerinnen und Vermittlern steht weiterhin die FDP in der Gunst ganz oben, wenn es um die nächste Bundestagswahl ginge. Das hat das 12. AfW-Vermittlerbarometer im November 2019 mit über 1.500 teilnehmenden Vermittlerinnen und Vermittlern ergeben. Auf Platz 2 folgt die Union, dann folgt die AfD und die Grünen.

Grüne haben bei Vermittlern wenig Chancen

„Wenn es nach unserer Branche ginge, könnte sich ein FDP-Kanzler aussuchen, mit wem er koaliert. Die Grünen haben im Gegensatz zum bundesweiten Trend bei den Vermittlerinnen und Vermittlern sogar drei Prozentpunkte verloren,“ analysiert Frank Rottenbacher, Vorstand der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW, das Ergebnis.

Das Ergebnis der SPD ist in der Vermittlerbranche katastrophal. Mit nur zwei Prozent würde sie noch nicht einmal in den Bundestag einziehen. Hier strafen die Vermittlerinnen und Vermittler die Partei wahrscheinlich wegen der ständigen Verunglimpfungen („Provisionsgier“) und den politischen Vorhaben wie des Provisionsdeckels und der geforderten BaFin-Aufsicht für 34f-Vermittler ab, mutmaßt der Bundesverband.

AfW Partei Wahl

Ergebnisse ein Spiegel der gesamten Vermittlerbranche

Am 12. AfW-Vermittlerbarometer haben im November 2019 über 1.500 Vermittlerinnen und Vermittler teilgenommen, 35 Prozent der Teilnehmer waren AfW-Mitglieder. Somit sind die Ergebnisse des Vermittlerbarometers ein Spiegel der gesamten Vermittlerbranche, ist der Verband überzeugt.

Quelle: AfW

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News