Wer den besten Maklerservice leistet

Die Zeitschrift "Asscompact" und das Marktforschungsinstitut Smartcompagnie haben eine Umfrage unter Vermittlern zur Unterstützung des Vertriebs durch die Versicherungsunternehmen erstellt. Dabei konnten Antworten von 627 Versicherungsmaklern, Mehrfachvertretern sowie einigen wenigen Honorarberatern ausgewertet werden. Bei den Teilnehmern handelt es sich um recht erfahrene Vermittler, denn die Befragten weisen ein Durchschnittsalter von 50 Jahren und eine mittlere Tätigkeitszeit als Versicherungs- oder Finanzvermittler von 22 Jahren auf.

Versicherer müssen vor allem bei Problemen gut reagieren
Gefragt waren 13 verschiedene Merkmale, die der zentralen sowie der regionalen Vertriebsunterstützung, dem Bereich Software und Tools und dem Marketing-Material zugeordnet wurden. So ging es beispielsweise darum, ob fachlich kompetente und engagierte Ansprechpartner im Innendienst des Versicherers sowie als Maklerbetreuer verfügbar sind, wie ein Versicherer mit Beschwerden umgeht oder auch, welche Qualität Kunden- sowie allgemeine Marketingunterlagen aufweisen. Vermittler bewerteten außerdem regionale Veranstaltungen sowie Beratungssoftware, Angebotsrechner und Vermittlerportale im Internet.

Am wichtigsten ist den Vermittlern der Umgang mit Problemfällen und Beschwerden, gefolgt von fachlicher und Entscheidungskompetenz sowie Engagement des Innendienstes und der regionalen Maklerbetreuer. Am unwichtigsten sind den Umfrageteilnehmern regionale Veranstaltungen sowie die Qualität von allgemeinen Marketingmaterialien.Welche Bedeutung die Vertriebsunterstützung hat, wird anhand einiger weiterer Befragungsergebnisse klar: Die Vermittler arbeiten mit durchschnittlich knapp fünf Maklerbetreuern aktiv zusammen. Rund sechs von zehn Vermittlern besuchen mehr als drei Präsenzveranstaltungen im Jahr, rund sieben von zehn nehmen an mehr als drei internetbasierten Schulungen (Webinaren) teil.

Allianz und Volkswohl Bund bei der Vorsorge vorn
Am besten erfüllt in der Betrieblichen Altersvorsorge die Allianz mit weitem Abstand auf Volkswohl Bund und HDI die Anforderungen der Vermittler. Auf den nächsten drei Plätzen folgen Canada Life, Swiss Life und Friends Provident.Bei der privaten Vorsorge ist das Bild an der Spitze genau umgekehrt: Hier führt der Volkswohl Bund und lässt mit einer doppelt so hohen Punktzahl die Allianz weit hinter sich. Die wiederum behauptete sich gegen Nürnberger, Swiss Life, Alte Leipziger und Generali auf den nächsten Rängen.

Axa bei Kranken, VHV bei Schaden Sieger
In der privaten Krankenversicherung überzeugt die Axa die Vermittler am meisten, gefolgt mit eher kleineren Abständen von Allianz und Deutscher Ring. Ebenfalls nicht weit dahinter liegen Hallesche, Barmenia und Hansemerkur.Einsamer Sieger in Sachen Vermittlerunterstützung in der Schadenversicherung ist die VHV. Sie erzielte weit mehr als doppelt so viele Punkte wie die zweitplatzierte Haftpflichtkasse Darmstadt. Dahinter folgen Interrisk, Allianz, Axa und Generali.

Die vollständige Studie kann bei Smartcompagnie (http: //www.smartcompagnie.com/) für 1.950 Euro netto bezogen werden.

Autor(en): Matthias Beenken

Alle Branche News