Zeitungen: AIG bekommt weitere 30 Milliarden Dollar von US-Regierung

Der US-Versicherungsriese steht laut Zeitungsberichten vor einer neuen Finanzspritze der US-Regierung von 30 Milliarden Dollar. Damit soll teilweise der Verlust von 60 Milliarden Dollar im vierten Quartal 2008 aufgefangen werden - der größte Quartalsverlust in der US-Wirtschaftsgeschichte, wie die "Financial Times" und das "Wall Street Journal" am Sonntag berichteten. Die Quartalszahlen und die neue Unterstützung sollen noch am Montag bekanntgegeben werden.

Der Staat hält an der AIG-Holdinggesellschaft nach einer Rettungsaktion von Herbst vergangenen Jahres bereits rund 80 Prozent. Für die neue Finanzspritze werde die Regierung direkt an dem Asien-Geschäft und dem international tätigen Versicherer American Life Insurance Company beteiligt, hieß es. Zudem würden die Konditionen bei dem zuvor gewährten Kredit von 60 Milliarden Dollar etwas gelockert. Die Regierung stützt AIG, da ein Zusammenbruch des einst weltgrößten Versicherers laut Experten für neue weltweite Turbulenzen an den Finanzmärkten sorgen würde.

Autor(en): dpa

Alle Branche News