Zum dritten Mal Klassenbester

Wer in einem Finanzvertrieb seinen beruflichen Aufstieg plant, sollte die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) genauer ins Auge fassen. Denn, die Karrierechancen und Aufstiegsbedingungen ihrer Vermögensberater sind "exzellent", so die Auszeichnung der Rating-Agentur Assekurata. Bereits zum dritten Mal in Folge erhält die DVAG mit dieser Bewertung die bestmögliche Auszeichnung im Karriere-Rating. Alle vier Teilkriterien des Ratings - Vermittlerorientierung, Beratungs- und Betreuungskonzept, Finanzstärke und Wachstum - wurden exzellent bewertet.

In der Teilqualität Vermittlerorientierung untersuchte die Rating-Agentur die Rahmenbedingungen und Karrieremöglichkeiten DVAG-Berater. Diese Wertung floß zu 40 Prozent in die Gesamtwertung ein. Ihr Fazit: Aufstiegsmöglichkeiten seien gleichberechtigt in den beiden Wegen Unternehmensaufbau und Praxisweg möglich, transparent gestaltet und an objektive Kriterien gekoppelt. Positiv wurden auch die zusätzlichen Sonder- und Versorgungsleistungen bewertet. Die Vertriebsunterstützung, Kernkompetenz der DVAG, erfolge auf exzellentem Niveau. Das umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebot spielege den Allfinanzanspruch des Frankfurter Finanzvertriebs wieder. 45,2 Millionen Euro wendete das Unternhemen 2008 für die Qualifizierung ihrer Vermittler auf.

Stabil und unterstützend
Die Teilqualität Finanzstärke fließt zu 20 Prozent in die Gesamtwertung ein. Hier habe die DVAG im Beobachtungszeitraum eine stabile Ergebnissituation gezeigt, die die exzellente Bewertung rechtfertige. Das Beratungs- und Betreuungskonzept (ebenfalls mit 20 Prozent an der Endnote beteiligt) stelle den Vermögensberatern ein standardisiertes Erhebungs- und Analyseinstrumentarium und weitere IT-basierte Hilfestellungen zur Verfügung. Bei der Kundenbetreuung unterstütze die DVAG ihre Berater mit Maßnahmen, die einen engen Kundenkontakt förderten und eine effiziente Prozessabwicklung ermöglichten.

Wachstum trotz Krise
Die Teilkategorie Wachstum untersucht, wie erfolgreich ein Vertrieb am Markt operiert und wie nachhaltig seine Marktpositionierung ist. Auch hier kommt Assekurate zu einer exzellenten Bewertung: Mit 30.443 haupt- und nebenberuflichen Vermögensberatern zum Ende 2008 weise die DVAG gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von 2,28 Prozent auf. Nicht nur das Vermittlerwachstum zeige ein stabiles Ergebnis - Im vergangenen Geschäftsjahr konnte die Kundenzahl um 2,5 Prozent auf 4,1 Millionen gesteigert werden.

Neben der DVAG wurden in der Kategorie "Eigenständige Finanzvertriebe" auch die Allianz Deutsche Vermögensberatungs AG, die A.S.I. Wirtschaftsberatung AG sowie die SVAG Schweizer Vermögensberatung untersucht. Ein Strukturvertrieb hat sein Rating nicht freigegeben.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News