Zwölf Preisträger in Rothenburg

Bereits zum 14. Mal wurde der Eisenhut-Award Vertriebssoftware verliehen. Die Preisverleihung fand bei einem Empfang der Stadt Rothenburg ob der Tauber im Kaisersaal des historischen Rathauses am Pfingstsamstag statt (Bild mit Preisträgern).

Bei dem Eisenhut-Award Vertriebssoftware erreichten 17 von 30 Bewerbungen das Finale, ausgezeichnet werden konnten am Ende zwölf Preisträger in sieben Kategorien. Dieser Award wird jährlich von den beiden Fachzeitschriften Versicherungsmagazin und Bankmagazin aus dem Wiesbadener Springer Gabler Verlag, dem Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und KuBI e.V. verliehen. Bei der Preisverleihung wies BVK-Vizepräsident Ulrich Zander erneut auf die Notwendigkeit des Awards für die Branche hin, denn die Software müsse den Vermittler zuverlässig und haftungssicher unterstützen.

Insgesamt wurden von der Jury zweimal Platin, zweimal Gold, dreimal Silber und eine lobende Anerkennung vergeben. Darüber hinaus gab es vier Auszeichnungen für Vertriebstools, die aufgrund ihrer schweren Vergleichbarkeit nicht in Medaillenrängen gemessen werden.

Platin für Impuls und Sparkasse Witten
Nach den Award-Regeln erhält ein Preisträger beim dritten Mal Gold in Folge den Platin-Award und ist dann mindestens zwei Jahre gesperrt. Dies erreichte in der Kategorie Altersvorsorgeberatung die Impuls AG. Ihren Platin-Award verteidigen konnte die Sparkasse Witten.

Zum zweiten Mal Gold gab es in der Kategorie Gewerbeberatung für die Softwarefirma VirmCC aus Plettenberg. Gold gab es außerdem für die IWM Software AG für ihr Maklersystem. Schließlich erhielt der BGV/Badische Versicherungen Silber für das Maklerportal. Silber gab es ebenfalls für die Gothaer in der Rubrik Ganzheitliche Beratung sowie für Genodata in der Kategorie CRM. Eine lobende Anerkennung gab es für die Nationale Suisse bei den Maklerportalen.

Vier Vertriebstools erfolgreich
In der Kategorie Vertriebstools werden Lösungen ausgezeichnet, die Vermittler im Vertrieb unterstützen sollen. Der technologische Wandel hin zu Smartphone und Tablet gibt zunehmend Rückenwind für pfiffig-ansprechende und handliche kleine Helferlein bei der zunehmend schwierigen Aufgabe, den Kunden für Handlungsbedarf zu sensibilisieren und für den Berater zu gewinnen. Geradezu spielerisch im Wortsinne gelingt dies dem LebensChecker der Barmenia, beispielsweise bei der Beratungsunterstützung zur Absicherung der Arbeitskraft oder der Pflege. Bestandsbetreuung im kleinteiligen Sachversicherungsgeschäft ist für den Berater stets auch eine Effizienzfrage, unter der allzu oft die Kundenzufriedenheit leidet. Die Ersparnisbox des Softwarehauses Kaimaan bietet dafür eine adäquate Lösung.

Dritter Preisträger ist das junge Unternehmen VorsorgeHoch3 GmbH aus Bexbach für ihr Tool zur Unterstützung des Vertriebs der privaten Krankenversicherung. Besonders den Beginn einer Beraterlaufbahn unterstützt die "Sorgenfrei-Analyse" der Volksfürsorge entwickelt von der Hamburger Agentur drei c. Ein stringent konzipierter Gesprächsverlauf mit kundeninteraktiven Elementen ist minutiös auf das iPad projiziert und sorgt für eine gründliche Vorbereitung der nachgelagerten Analyse.

Alle Preisträger des Eisenhut-Awards Vertriebssoftware hier in der Übersicht:

- Platin für die Sparkasse Witten für die
Altersvorsorgeberatung,

- Platin für die Impuls AG für die Altersvorsorgeberatung,

- Gold für VirmCC für die Gewerbeberatung,

- Gold für die IWM Software AG für das Maklersystem,

- Silber für BGV/Badische Versicherungen für das Maklerportal,

- Silber für die Gothaer für die ganzheitliche Beratung,

- Silber für Genodata für CRM,

- lobende Anerkennung für die Nationale Suisse für das
Maklerportal,

- Auszeichnung für die Barmenia für das Vertriebstool LebenChecker,

- Auszeichnung für Kaimaan für das Vertriebstool Ersparnisbox,

- Auszeichnung für die VorsorgeHoch3 GmbH für ihr Vertriebstool und

- Auszeichnung für Volksfürsorge für das Vertriebstool "Sorgenfrei-Analyse".

Die Juroren waren: Thomas Burdack (Provinzial NordWest), Dr. Wolfgang Drols (Versicherungsvorstand im Ruhestand), Stefanie Hüthig (stellvertretende Chefredakteurin Bankmagazin), Frank Jühe (Vermittler), Dr. Stephan Kaufmann (Geschäftsführer AWD), Margret Kisters-Kölkes (Rechtsanwältin und
Steuerberaterin), Joachim Kober (Unternehmensberater), Michael Lange (Rechtsanwalt), Bernhard Rudolf (Chefredakteur Versicherungsmagazin), Dr. Bernhard Schareck (GDV-Präsident im Ruhestand), Werner Schmidt (Vorstand LVM), Csaba Szabo (Vermittler) und Georg Wiora (Executive IT-Architect, IBM).

Mehr dazu in Ausgabe 7/13 des Versicherungsmagazins.

Bild: © Birgit Cordt

Autor(en): Bernhard Rudolf

Alle Branche News