Geldvermögen 2018: Viel gespart und doch verloren

740px 535px

Obwohl deutsche Verbraucher rekordverdächtig gespart haben, ist das Geldvermögen 2018 nicht gewachsen. Denn die Börsen mussten vor allem im letzten Quartal 2018 erhebliche Verluste verbuchen. Was heißt das für 2019?

Diese negative Entwicklung ist besonders ärgerlich, weil ausgerechnet in diesem Jahr die Aktienquote von Privatanlegern deutlich angestiegen ist. Diese fragen sich nun: Wie soll ich mich 2019 verhalten?

Selbst defensive Depotstrukturen verloren bis zu zwei Prozent

Wer nicht gerade auf europäische Immobilienaktien, den russischen Aktienmarkt und US-Treasuries gesetzt hat, dürfte Ende 2018 wahrscheinlich keinen erfreulichen Depotauszug erhalten haben. Selbst defensive Depotstrukturen mit geringen Risikoklassen und Übergewichtung von kurzfristigen Rentenpapieren verloren ein bis zwei Prozent.

Nachhaltiges Investieren unter Berücksichtigung von ESG-Kriterien ersparte einem Investor sicherlich die Probleme mit Automobilaktien oder die Kosten der Bayer-Monsanto-Fusion, konnte aber auch nicht verhindern, dass grundsätzliche Marktentwicklungen durchschlagen. Dennoch sollte es sich langfristig auszahlen, das Depot auf Nachhaltigkeit, im Sinne der ESG-Kriterien, auszurichten. Hilfreich ist, dass die Europäische Kommission in diesem Jahr mit ihrer Nachhaltigkeitsinitiative einen gewissen Druck auf die Finanzindustrie ausübt.

Das Technologie-Segment nicht abschreiben

Im klassischen Bereich stellt sich die Frage, ob zukünftig eher in Subtanztitel oder Wachstumswerte investiert werden soll. Sicherlich waren in der Vergangenheit Aktien aus dem Segment Technologie erfolgreich. So sollte man dieses Segment nicht abschreiben, auch wenn hier nun starke Kurskorrekturen entstanden sind.

Grundsätzlich sollte man substanziell stabile Unternehmen, mit historisch ordentlicher Dividendenausschüttung und gutem Management vorziehen. Aktien aus dem Segment Gesundheit, Produkte des alltäglichen Bedarfs, Immobilien oder Pharmazie können für etwas mehr Stabilität im Depot sorgen.

Sicherlich Kurschancen zu erkennen

Spezialthemen machen häufig nur kurz Spaß. Aber man muss früh dabei sein und riskiert in Firmen zu investieren, die schnell wieder vom Markt verschwinden. Letzteres kann bei Investments in medizinisch verwendbares Canabis der Fall sein, obwohl hier sicherlich Kurschancen zu sehen sind.

Auf dem aktuellen Niveau sollte man keine Goldbestände veräußern, doch anhaltende Marktschwankungen können Anleger verstärkt in das Edelmetall treiben. Europäische Anleger müssen aber daran erinnert werden, dass Gold in US-Dollar gehandelt wird und daher zusätzlich ein Fremdwährungsinvestment darstellt.

Können für Zinsausschüttungen sorgen

Fazit: Auch 2019 sollte an Portfoliostrukturen mit einer Aktienquote von 25 bis 30 Prozent nicht gerüttelt werden. Vorhandene Sparpläne mit Aktienfonds sollten beibehalten und dazu genutzt werden, den Aktienanteil im Depot zu erhöhen. Internationale Anleihen, auch mit relativ niedriger Verzinsung können für etwas geringere Schwankungsintensität in einem Depot und für Zinsausschüttungen sorgen.

Quelle: V-Bank

Autor(en): Andreas Görler, Senior Wealthmanager bei der Wellinvest - Pruschke & Kalm GmbH, Berlin

Alle Invest News