Union Investment toppt EU-Nachhaltigkeits-Vorgaben

740px 535px

Die Fondsgesellschaft Union Investment hat zum 1. November 2021 einen nachhaltigen Publikumsfonds auf dem Markt gebracht, der die Paris-Aligned Benchmark in Teilen übertrifft. Der aktiv gemanagte Mischfonds "UniZukunft Klima" investiert weltweit in Aktien und Anleihen von Unternehmen, deren Geschäftstätigkeit die Reduktion von CO2-Emissionen fördert. Das Produkt orientiert sich an dem Vergleichsindex Paris-Aligned Benchmark, der den Klimazielen der Europäischen Union folgt.

Die Unternehmen im Index weisen in Summer eine um mindestens 50 Prozent niedrigere CO2-Bilanz gegenüber dem breiten Markt auf. Zudem senken sie ihre CO2-Bilanz jährlich um durchschnittlich weitere sieben Prozent. Der neue Fonds gehe aber in wesentlichen Punkten über die Vorgaben der EU hinaus, berichtet Union Investment in einer Pressemitteilung. Die Ausschlussregeln seien strenger als die Paris-Aligned Benchmark. So würden beispielsweise Unternehmen ausgeschlossen, die Atomenergie erzeugen oder Tierversuche zu kosmetischen Zwecken durchführen.

Unternehmen müssen eine langfristige Klimastrategie verfolgen

"Für die Anlage kommen nur Unternehmen infrage, die deutlich CO2-effizienter als ihre Wettbewerber arbeiten, eine langfristige Klimastrategie mit entsprechenden Einsparzielen verfolgen oder mindestens 20 Prozent ihres Umsatzes in Geschäftsfeldern erzielen, die dem Klimaschutz dienen", so der Leiter des Rentenfondsmanagements von Union Investment, Christian Kopf.

Das Produkt setzt sich aus etwa 150 bis 200 Aktien und Unternehmensanleihen zusammen. Daneben investiert es auch in Green Bonds, die klimawandelbezogene, nachhaltige Geschäftsfelder finanzieren. Das Fondsmanagement strebt langfristig eine Aktienquote von rund 40 Prozent und eine Anleihequote von rund 60 Prozent an. Je nach Marktsituation kann der Aktienanteil zwischen 25 und 45 Prozent variieren.

Palette der nachhaltigen Produkte wird größer

Im Zeichen der Nachhaltigkeit stellt die Gesellschaft den Fonds "UniEuroStoxx 50" sowie den "UniDeutschland" am 1. November 2021 beziehungsweise 17. Januar 2022 auf nachhaltig gemanagte Aktienfonds um. Diese firmieren nach der Umstellung unter den Namen "UniNachhaltig Aktien Europa" sowie "UniNachhaltig Aktien Deutschland" und ergänzen das Angebot an nachhaltigen Aktien-Fonds.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "Nachhaltigkeit"

 

Alle Invest News