Unsere deutschen Aktien fürs Leben

740px 535px

In der 33. Episode des Geldtipp-Podcasts diskutieren Pferdchen und Fuchs, welche Aktien aus Deutschland dauerhaft in jedes Depot gehören und warum. Sie beschreiben, wie sie ihre Dauerläufer auswählen und wer ihre fünf Favoriten sind. 

Aktien für das Leben. Das sind Aktien, um die man sich nur wenig kümmern muss, wenn man sie einmal gekauft hat. Solche Anlagen dienen beispielsweise dazu, sich ein zusätzliches Einkommen zu sichern oder sich die Rente aufzubessern. Natürlich stimmt die Bezeichnung "für das Leben" so nicht, merkt Ralf Vielhaber, der Fuchs, an. Aber es gehe darum, mit einer besonders langen Perspektive anzulegen. Als Beispiel galten dafür früher so genannte "Witwen- und Waisenpapiere" wie RWE-Aktien, die als äußerst sichere langfristige Investments galten. Allerdings nur bis zur Energiewende, danach wurden daraus Risikopapiere. 

Stefanie Burgmaier, das Pferdchen, achtet bei der Auswahl von langfristigen Aktieninvestments zuerst immer auf die wirtschaftlichen Grundlagen eines Unternehmens. "Die fundamentalen Daten müssen stimmen, damit ich mich überhaupt näher mit einer Aktie beschäftige", sagt sie. Stabile Einnahmen, solide Gewinne, eine gesunde Bilanz und ein stabiler Cashflow: Das sind die Grundlagen, die erfüllt sein müssen.

Das und mehr erfahren sie in der 33. Episode von Pferdchen trifft Fuchs.

Hintergrundinformationen

Die Springer Professional Podcasts – das sind interessante, relevante und unterhaltenden Beiträge aus der Welt von Springer Professional und den Fachzeitschriften von Springer Fachmedien Wiesbaden, zu denen auch Versicherungsmagazin gehört. In den beiden Bereichen Wirtschaft und Technik sprechen wir in unseren Episoden mit Experten über neue Studien, neue Erkenntnisse und praxisrelevantes Wissen, Forschung und Entwicklung.

Aktuell veröffentlichen wir im Bereich Wirtschaft den Podcast "Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs". Die Finanzexperten Burgmaier und Vielhaber alias Pferdchen und Fuchs widmen sich in jeder Folge einem neuen heißen Thema. Alle zwei Wochen wird ein neuer Geldtipp veröffentlicht.

Hier können Sie sich den Podcast "Unsere deutschen Aktien fürs Leben" anhören (Dauer 19:37).

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Invest News