Welche Anlagestruktur erfolgreich ist

740px 535px

In der 32. Folge des Geldtipp-Podcasts diskutieren Pferdchen und Fuchs, welche Schritte und Elemente notwendig sind, um langfristig ein Vermögen aufzubauen, und welche Anlagestruktur dauerhaften Erfolg verspricht.

Die richtige Strategie bei der Geldanlage zu finden, ist nicht einfach. Steht zuerst die Absicherung mit Versicherungen im Fokus oder eine feste Rücklage für plötzlich anfallende Kosten? Sollte doch die Altersvorsorge (AV) erste Priorität haben? Die gesetzliche Rente reicht heutzutage nicht mehr aus. Deshalb der Tipp von Stefanie Burgmaier, dem Pferdchen: "Ich sollte zuerst einmal alle Möglichkeiten ausschöpfen, die mir mein Arbeitgeber gibt. Betriebliche Programme, Direktversicherungen, Pensionskassen, das kann ich im Unternehmen erfragen." Danach sollte auch noch die private AV geregelt werden.

Ralf Vielhaber, der Fuchs, empfiehlt als Grundbaustein den Abschluss einer privaten Rentenversicherung mit monatlicher Auszahlung. Denn diese läuft bis an das Lebensende und kann so im Worst-Case helfen, wenn man im Alter keine Unterstützung hat oder aber körperlich oder geistig nicht mehr in der Lage ist, sich um die eigenen Finanzen zu kümmern. Doch auch ein Sparplan über Investmentfonds und ETFs kann monatlich ausgezahlt werden und verspricht im Bestfall auch weitere Rendite für die Zukunft.

Dies und mehr erfahren Sie in der 32. Episode von Pferdchen trifft Fuchs.

Hintergrundinformationen

Die Springer Professional Podcasts – das sind interessante, relevante und unterhaltenden Beiträge aus der Welt von Springer Professional und den Fachzeitschriften von Springer Fachmedien Wiesbaden, zu denen auch Versicherungsmagazin gehört. In den beiden Bereichen Wirtschaft und Technik sprechen wir in unseren Episoden mit Experten über neue Studien, neue Erkenntnisse und praxisrelevantes Wissen, Forschung und Entwicklung.

Aktuell veröffentlichen wir im Bereich Wirtschaft den Podcast "Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs". Die Finanzexperten Burgmaier und Vielhaber alias Pferdchen und Fuchs widmen sich in jeder Folge einem neuen heißen Thema. Alle zwei Wochen wird ein neuer Geldtipp veröffentlicht. 

Hier können Sie sich den Podcast "Welche Anlagestruktur erfolgreich ist" anhören (Dauer 12:32).

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Invest News