AGCS schafft Ressort für CDO

740px 535px

Mit Wirkung vom 1. April 2020 wird Ali Shahkarami (46, im Bild) zum Chief Data Officer (CDO) der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) ernannt. In dieser neu geschaffenen Funktion soll er für Daten-Strategie des Unternehmens entwickeln und umsetzen. Er berichtet direkt an den Chief Operating Officer (COO) des Unternehmens, Bettina Dietsche.

Mit der Schaffung des neuen Resorts reagiert die AGCS auf die wachsende Bedeutung von Daten. Sie seien wichtige Faktoren für den künftigen Erfolg des Unternehmens und bildeten einen wesentlichen Teil der Transformationsstrategie, so eine Pressemitteilung. "Der Chief Data Officer soll bei der AGCS eine Entscheidungskultur schaffen, die auf Daten basiert."

Seit 2012 im Unternehmen

In seiner neuen Rolle soll sich der Manager darauf konzentrieren, verschiedene Dateninitiativen, Tools und Investitionen mit der Geschäfts- und Datenstrategie von AGCS sowie der Datenstrategie der Allianz Gruppe in Einklang zu bringen. Zusammen mit dem ihm unterstellten Team von AGCS Data Solutions & Architecture wird er das Data-Governance-Rahmenwerk von AGCS stärken und erweitern.

Shahkarami kam 2012 als Leiter der Katastrophenrisikoforschung zu AGCS, wo er für die Analyse und Modellierung von Risiken verantwortlich war, die durch von Menschen verantwortete Unfälle oder Naturkatastrophen verursacht werden. 2018 wechselte er zur digitalen Inkubator-Initiative XSE von AGCS und war dort als "Global Capability Lead Underwriting" für alle Projekte der kundenbezogenen Digitalisierung verantwortlich. Ein Nachfolger für diese Position wird in Kürze bekannt gegeben. Bevor er zu AGCS kam, hatte der kanadische Staatsbürger verschiedene Positionen als Risikomodellierer inne.

Hintergrundinformationen

Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) ist die eigene Marke der Allianz Gruppe für Industrie- und Spezialrisiken. Die AGCS bietet Versicherungsschutz und Risikomanagement-Services über das gesamte Spektrum von Spezialversicherung, ART und Firmengeschäft: Marine, Aviation (inkl. Space), Energy, Engineering, Entertainment, Financial Lines (inkl. D&O), Liability, Mid-Corporate und Property (sowie Internationale Versicherungsprogramme).

Weltweit operiert das Unternehmen in 33 Ländern mit eigenen Einheiten und in mehr als 200 Ländern und Territorien über das Netzwerk der Allianz Gruppe und andere Partner und beschäftigt 4.300 Mitarbeiter.  Im Jahr 2019 erwirtschaftete das Unternehmen weltweit Bruttoprämien in Höhe von insgesamt 9,1 Milliarden Euro.

 

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News