Allianz: Jung übergibt den Staffelstab an Wagner

740px 535px

Renate Wagner (44, im Bild) wurde zum 1. Januar 2020 in den Vorstand der Allianz SE berufen. Sie wird die Nachfolge von Helga Jung (57) übernehmen, die zum Jahresende in den Ruhestand geht.

Jung, die die erste Frau im Vorstand der Allianz SE war, scheidet nach 26 Jahren bei der Allianz und acht Jahren als Vorstandsmitglied aus. Sie trat 1993 im Finanzbereich ein und war von 2000 bis 2011 als Leiterin des Bereichs Group Mergers and Acquisitions (M&A) tätig. 2012 wurde sie Mitglied des Vorstands und übernahm die Verantwortung für M&A, Strategische Beteiligungen, Recht und Compliance sowie das Versicherungsgeschäft in der Region Iberien und Lateinamerika. Letzteren Bereich übergab sie im März 2018 und übernahm stattdessen das Personalressort.

Wagner ist derzeit Chief Human Resources (HR) Officer der Allianz SE. Sie startete ihre Karriere bei dem Versicherer 2013 als Head of Office des Chief Financial Officers. Anschließend leitete sie das Chief Executive Officer (CEO)-Büro. Seit dem 1. April 2019 bekleidet sie das Amt des Chief HR Officer. Zuvor verantwortete sie als Regional CEO das Life- and Health-Geschäft (L&H) in der Region Asien-Pazifik. Von 2015 bis 2018 arbeitete sie dort als Regional CFO und Head of L&H.

Die Ernennung steht wie üblich unter dem Vorbehalt der Genehmigung des Bundesanstalt für FInanzdienstleistungsaufsicht.

 

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News