Axa stellt personelle Weichen für Vertrieb der Zukunft

740px 535px

Axa Deutschland unterstreicht den eingeschlagenen Weg der Fokussierung und Vereinfachung des Vertriebsressorts. Nachdem der Versicherer vor zwei Jahren bereits die funktionale Bündelung der Vertriebswege in Angriff genommen hatte, folgt nun eine Zusammenführung der Maklervertriebe zu einem übergreifenden Bereich.

Dadurch will das Unternehmen die spartenübergreifende Zusammenarbeit mit einzelnen Maklern stärken. Mit der strategischen Bündelung vertrieblicher Kompetenzen innerhalb des Bereichs "Vertriebsangebotsmanagement und Innovation" soll künftig eine engere, strategische Zusammenarbeit aller Vertriebswege einhergehen. 

Die Leitung des übergreifenden Maklervertriebs von Axa Deutschland wird Claus Hunold zum 1. Januar 2021 übernehmen. Hunold ist seit 2005 beim Axa Konzern und war zuletzt in leitender Verantwortung des Maklervertriebs Komposit. Sein erklärtes Ziel ist "ein weiterer Ausbau des Marktanteils – auch im Maklermarkt. Durch eine gemeinsame Vertriebseinheit können wir gleichgelagerte, übergreifende Tätigkeiten bündeln und diese Freiräume in wichtige Handlungsfelder investieren, die sich derzeit im Maklermarkt ergeben."

Vertrieb zukunftsfähig weiterentwickeln

Parallel zur geplanten Zusammenführung der Maklervertriebswege ruft Axa den Bereich "Vertriebsangebotsmanagement und Innovation", kurz VAMI, ins Leben. Die neue Einheit soll vertriebswege- und spartenübergreifende Angebote entwerfen, bestehende Kundenzugänge maximieren und moderne Vertriebs- und Verkaufsformen wie auch Vertriebskampagnen generieren. Zudem will Axa dort zeitgemäße Schulungssysteme entwickeln, die digitale und vertriebliche Transformation voranbringen sowie die Aufgabenstellungen für den öffentlichen Dienst verantworten. Neuer Leiter des Bereichs VAMI wird Christian Pape. Er ist seit 2017 an Bord des Konzerns und war zuletzt in leitender Verantwortung des Maklervertriebs Personenversicherung (Kranken & Vorsorge).

Vorteile der beschriebenen Bündelung von Kompetenzen verspricht sich Axa Deutschland von einem einheitlichen, professionellen Management im Bereich der technischen Dienstleister und Plattformen, "welche eine immer fundamentalere Bedeutung im Markt erhalten. Der Bereich ‚Vertriebsangebotsmanagement und Innovation‘ wird entscheidend dazu beitragen, unsere Positionierung als Vorreiter weiter zu stärken, denn wir glauben mehr denn je an den persönlichen Vertrieb", fasst Kai Kuklinski, Vertriebsvorstand von Axa Deutschland, zusammen.

Quelle: Axa

Autor(en): Swantje Francke

Alle Personalien News