Bei AGCS folgt Papanikolaou auf Müller

740px 535px

Petros Papanikolaou, derzeit CEO Central Europe der Allianz Gruppe, wird zum neuen CEO der AGCS ernannt. Papanikolaou wird auch die Leitung von Allianz Commercial übernehmen, dem integrierten globalen Modell der Allianz Gruppe für das Versicherungsgeschäft mit mittelgroßen Unternehmen, globalen Konzernen und Spezialrisiken.

Er soll die Nachfolge von Joachim Müller antreten, der nach dem Turnaround der AGCS sowie der Gründung und dem Aufbau der Allianz Commercial sich entschieden hat, nach dem Ablauf seines Vertrages andere Aufgaben außerhalb der Allianz zu übernehmen. Müller wird zum 31. Dezember 2023 als CEO der AGCS zurückzutreten.

Verantwortet das nationale Geschäft in elf Ländern in Zentral- und Osteuropa

Papanikolaou ist seit 2015 CEO von Zentraleuropa mit Verantwortung für das nationale Geschäft der Allianz in elf Ländern in Zentral- und Osteuropa. Davor war er von 2004 bis 2015 CEO von Allianz Hellas und General Manager im Bereich Leben, Vertrieb und Schaden- und Unfallversicherung. Bevor er 1998 zur Allianz kam, war er in verschiedenen Positionen im Finanzmanagement der AGF Kosmos tätig.

Berufliche Laufbahn als Wirtschaftsprüfer bei EY begonnen

Seine berufliche Laufbahn hatte er als Wirtschaftsprüfer bei EY begonnen. Er hat einen Postgraduierten-Abschluss in Betriebswirtschaft und Management und einen Postgraduierten-Abschluss in Europa-Studien von der Université Catholique de Louvain sowie einen Bachelor-Abschluss in Philosophie und Literatur der Universität von Athen.

Das Unternehmen attestiert Papanikolaou "umfassende internationale Führungserfahrung in der Schaden- und Unfallversicherung und vielfach bewiesenen Umsetzungsstärke". Auf Grundlage dieser Fähigkeiten soll er "die globale, integrierte Strategie in der Unternehmensversicherung voranbringen und vollständig realisieren". 

Quelle: AGCS

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News