Bei Smart Insurtech wird neu gemischt

740px 535px

Das Vorstandsteam der Smart Insurtech AG, Betreiber der webbasierten Versicherungsplattform Smart Insur, soll ab dem 1. Januar 2022 neu aufgestellt sein.

Matthias Hansen (49) wird weiterhin als Vorstandsvorsitzender die Ressorts Strategy, Marketing und Sales verantworten. Philipp C. Gérard (36), der seit einem Jahr als Head of Product im Unternehmen ist, wird zum 1. Januar 2022 in den Vorstand wechseln und dort für die Bereiche Product, Technology und IT-Operations zuständig sein. Dem Vorstandsgremium neu angehören wird auch Julian Niederauer (35) mit den Ressorts Sales Operations, Customer Success Operations & Support, HR, Finance und Compliance.

André Männicke, der die Smart Insurtech AG aufgebaut hat und seit mehr als fünf Jahren in der Unternehmensführung ist, wird wunschgemäß zum 31. Dezember 2021 aus dem Vorstand ausscheiden und zur Hypoport wechseln. Bernd Jakobs wird ebenfalls auf eigenen Wunsch zum Jahresende das Gremium verlassen. Als Prokurist und Senior Executive bleibt er der Smart Insurtech weiterhin verbunden.

Laut Unternehmensangaben entstand Smart Insurtech anorganisch aus einer Vielzahl mittelständischer Firmen und ist heute mit knapp 300 Mitarbeitenden an elf Standorten in Deutschland vertreten. Das Unternehmen soll nun von einem IT-Dienstleister mit heterogenen Produktkomponenten zum Produktunternehmen umgewandelt werden, das alle Technologie-Lösungen entlang der Wertschöpfungskette anbieten kann.

Produktmanager, strategischer Investor und Gründer

Philipp C. Gérard baut seit einem Jahr als Head of Product eine Produktorganisation mit einem zentralen Produktmanagement auf. In der Vorstandsrolle will er den Akteuren der Versicherungswirtschaft gezielter eine cloudbasierte Produktplattform mit modernem Tech-Stack liefern. Unter anderem hat er als Head of Product bei Finleap das Produktmanagement verantwortet, mit Eon als strategischem Investor eine Smart-Home-Firma gegründet und als Geschäftsführer einen Digitalhub im Gesundheitssektor aufgebaut.

 


 

Unterstützt das Unternehmen als selbstständiger Unternehmensberater

Julian Niederauers Fokus im Vorstand soll einerseits auf dem Aufsetzen effektiver Vertriebsstrukturen sowie auf der Professionalisierung von Onboarding und Support der Kunden liegen. Niederauer verfügt über langjährige Erfahrungen als Unternehmensberater bei Accenture. Als Vice President der Digital- und Innovationsberatung Axel Springer hy verantwortete er zudem den operativen Geschäftsbetrieb und sammelte Wissen zu digitalen Geschäftsmodellen. Smart Insurtech unterstützt er bereits seit einem Jahr als selbständiger Unternehmensberater, unter anderem bei der Neuausrichtung von Vertrieb und Marketing. 

 

 

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News