Benedikt Kalteier geht

740px 535px

Benedikt Kalteier (38), Chief Distribution Officer der Generali Deutschland, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Er will sich wohl neuen beruflichen Aufgaben widmen. Stefan Lehmann (50), Chief Executive Officer der Generali Deutschland, übernimmt ad interim zusätzlich zu seinen Aufgaben die Funktion des Chief Distribution Officers im Vorstand der Generali.

Seine Laufbahn, seine beruflichen Stationen

Benedikt Kalteier hatte die im Vorstand der Generali Deutschland neu geschaffene Position des Chief Distribution Officers erst zum 1. September 2022 übernommen. In dieser Funktion war er zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben auch für den bisherigen Vorstandsbereich von Stefan Lehmann verantwortlich. Und erst Ende 2020 wurde Kalteiner als Chief Business Officer Digital in den Vorstand der Generali Deutschland berufen.

Kalteier war ab Januar 2021 Chef der Generali-Tochter Cosmos Direkt. Zuvor war er Head of Strategy & Lifetime Partner Transformation bei der Generali Deutschland. Der gebürtige Hesse studierte nach dem Abitur an der European Business School in Oestrich-Winkel. Seinen MBA machte er in Frankreich, Singapur und den USA. Im Anschluss begann Kalteier 2007 seine Karriere als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group (BCG).

Vier Jahre später war er für kurze Zeit Investmentbanker bei Montagu Private Equity, kam jedoch schon nach einigen Monaten zurück zu BCG. 2015 stieg Kalteier zum Recruting Director des Unternehmens auf, bevor er im Herbst 2017 als Chief Transformation Officer zur Generali Deutschland ging. Zeitgleich wurde der Manager in den Vorstand der Generali Leben berufen, dem er bis 2019 angehörte.

Im August 2019 wurde Kalteier Geschäftsführer des Kunstversicherers Arte Generali, wenige Wochen später übernahm er noch die Leitung des Bereichs Strategy and Lifetime Partner Transformation, die er bis Ende 2020 innehatte. Ab Januar 2021 stand Kalteier dann an der Spitze des Direktversicherers Cosmos Direkt.

Er ist zudem Mitglied im Vorstand des Insurtech Hub Munich und Geschäftsführer der Generali Deutschland Services.

Quellen: Cash, Generali, Versicherungsmonitor

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News