Constantin Graf von Rex übernimmt

740px 535px

Constantin Graf von Rex hat von Horst Hiort die Geschäftsführung des Versicherungsombudsmann übernommen.

Horst Hiort hat zum 1. Februar 2022 die Geschäftsführung des Versicherungsombudsmann an Constantin Graf von Rex übertragen. Über 18 Jahre arbeitete Hiort in seiner Funktion als Geschäftsführer des Versicherungsombudsmann mit drei Ombudsmännern, Wolfgang Römer, Günter Hirsch und aktuell Wilhelm Schluckebier, Richter des Bundesverfassungsgerichts a. D., zusammen.

Seine früheren Aufgaben, Stationen und Verantwortlichkeiten

Hiort führte die Geschäfte, verantwortete die Personalangelegenheiten und organisierte sämtliche Gremien des Versicherungsombudsmann. Neben dem Ausbau der gesamten Geschäftsstelle, bestehend aus einem Servicecenter für die Annahme und Aufbereitung der Beschwerden sowie einer juristischen Abteilung für die rechtliche Prüfung, gelang die Entwicklung einer eigenen Beschwerdebearbeitungssoftware.

Die von Hiort initiierte Einführung einer elektronischen Beschwerdeakte hat laut Schlichtungsstelle dazu beigetragen, dass die Aufgaben resultierend aus der Corona-Pandemie bewältigt wurden.

Kann Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne der Schlichtungsidee weiterentwickeln

Thomas Flemming, Vorstandsvorsitzender des Trägervereins der Verbraucherschlichtungsstelle und Aufsichtsratsvorsitzender der Mecklenburgischen Versicherungen, ist dankbar, nun mit Constantin Graf von Rex einen Nachfolger aus der Versicherungswirtschaft gewonnen zu haben, der die Geschicke des Vereins erfolgreich leiten und die Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne der Schlichtungsidee weiterentwickeln kann.

Constantin Graf von Rex arbeitete zuvor über acht Jahre für einen der größten deutschen Auto- und Haftpflichtversicherer innerhalb eines Versicherungskonzerns in Hannover. Dort entwickelte er unter anderem die Grundlagen eines unternehmensweiten Beschwerdemanagements. Zuletzt verantwortete er als Prokurist die Abteilung Kraftfahrt-Komplex Schaden.

Was der Ombudsmann leisten kann und soll

Der Versicherungsombudsmann ist eine seit 2001 bestehende, inzwischen staatlich nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle. Seine Aufgabe besteht darin, Konflikte in Versicherungsangelegenheiten beizulegen. Der Ombudsmann arbeitet für Verbraucher kostenfrei. Er überprüft neutral, schnell und unbürokratisch die Entscheidungen des Versicherers oder Versicherungsvermittlers. Verbrauchern wird die Rechtslage in verständlicher Sprache erläutert. Der Ombudsmann kann Versicherer bis zu einem Beschwerdewert von 10.000 Euro zur Leistung verpflichten.

Quelle: Ombudsmann für Versicherungen

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News