Die Öffentliche Braunschweig ab Juli 2023

740px 535px

Marc Knackstedt (52) wird zum 1. Juli 2023 zum Vorsitzenden des Vorstandes der Öffentlichen Versicherung Braunschweig berufen. Zeitgleich scheidet der bisherige Vorsitzende Knud Maywald aus und geht mit vollendetem 64. Lebensjahr in den Ruhestand. Komplettiert wird der dreiköpfige Vorstand ab 1. Juli 2023 durch Nina Hajetschek (40), die Anfang 2022 bereits zur Generalbevollmächtigten des Unternehmens ernannt wurde, und Alexander Tourneau (57), Vorstandsmitglied seit 2019.

Knackstedt bereits seit 13 Jahren als Vorstand aktiv

Seit 1. Januar 2022 ist Marc Knackstedt bereits Mitglied des Vorstandes der Öffentlichen und verantwortet in dieser Funktion die Bereiche „Vertrag & Service“, „Organisation und Prozesse“ (inklusive der IT des Hauses) sowie die gesamte Vertriebsorganisation und damit die Koordination und Unterstützung der rund 130 regionalen Vertriebspartnerinnen und -partner. Knackstedt blickt laut Unternehmensangaben insgesamt auf einen langjährigen Erfahrungsschatz in der Finanzdienstleistungsbranche zurück. Seit 13 Jahren ist er bereits als Vorstand aktiv. Vor der Öffentlichen war er unter anderem bei der Nord/LB Asset Management und der Braunschweigischen Landessparkasse tätig.

Schwerpunkte von Hajetschek liegen in Prozessoptimierung und Digitalisierung

Neues Vorstandsmitglied wird Nina Hajetschek, die 2003 ihre Ausbildung bei der Öffentlichen Versicherung Braunschweig begann und nach ihrem Studium unterschiedliche Stationen durchlaufen hat, zuletzt als Generalbevollmächtigte. Die gebürtige Wolfenbüttelerin und Betriebswirtin trug bereits Verantwortung für den Schadenregulierungsbereich sowie die Vertriebsunterstützung und war zuvor unter anderem in der internen Revision des Unternehmens tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der Prozessoptimierung und Digitalisierung.

Tourneau wechselte 2019 in den Vorstand nach Braunschweig

Die Lebensversicherung, das Asset Management, die Bereiche Rechnungswesen und Unternehmenscontrolling sowie das Facility Management der Öffentlichen werden weiterhin von Alexander Tourneau verantwortet, der 2019 in den Vorstand nach Braunschweig wechselte. Der promovierte Wirtschaftsingenieur war zuvor in der Versicherungsbranche bis Ende 2017 bereits als Vorstandsmitglied der Basler Sachversicherung und der Basler Lebensversicherung sowie als Prokurist der Versicherungsunternehmen Deutscher Ring und Finanzvorstand der Tochter Deutscher PensionsRing AG tätig.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News