Digitaler Vertrieb in der Hand von Monshausen

740px 535px

Alle Aktivitäten rund um das Thema digitaler Vertrieb in einem eigenen Bereich. Das ist das Ziel der Gothaer. Aus diesem Grund bündelt sie künftig ihren Digitalvertrieb unter der Leitung von Fynn Monshausen.

Die Gothaer möchte mit diesem Vorhaben die digitale Reichweite des Unternehmens insbesondere bei jüngeren Menschen deutlich erhöhen und so dem hybriden Kundenverhalten noch besser zu begegnen.

Monshausen hatte seit April ein entsprechendes Projekt bei der Gothaer geleitet und die digitale Vertriebsstrategie entwickelt. Zuvor war er Head of Digital Sales & Marketing bei Roland Rechtsschutz in Köln. Der 32-Jährige soll direkt an Vertriebsvorstand Oliver Brüß berichten.

Absolvierte studienbegleitend ein Traineeprogramm

Der gebürtige Kölner studierte nach dem Abitur Product and Innovation Management an der European University of Applied Sciences in Köln und absolvierte studienbegleitend ein Traineeprogramm bei der Roland Rechtsschutz-Versicherungs AG.

2013 übernahm er dort den Ausbau der Geschäftsbeziehung zum HDI. 2017 wurde er Referent für die digitalen Vertriebswege, übernahm 2018 die Leitung des Bereichs Digital Sales im Vertrieb und hatte damit die Gesamtverantwortung für den digitalen Vertrieb und das digitale Geschäft des Unternehmens. Am 1. April wechselte er zur Gothaer, um dort den Bereich Digitalvertrieb aufzubauen.

Ziel des Versicherers ist es, dass der Digitalvertrieb die Lücke zwischen den digitalen und stationären Kanälen schließen und ein ungestörtes Kundenerlebnis für alle ermöglichen soll.

Ein Team aus rund 30 Digitalexpertinnen und -experten

Der neue Bereich Digitalvertrieb soll mit einem Team aus rund 30 Digitalexpertinnen und -experten starten und umfasst die drei Abteilungen Digitaler Endkundenvertrieb, Digitaler Kooperationsvertrieb und Web Data Technology. Die Abteilung Digitaler Endkundenvertrieb verantwortet die kontinuierliche Weiterentwicklung der Webauftritte des Versicherers mit Blick auf die geräteunabhängige Nutzung der Webseiten sowie die systematische Steigerung der Reichweite.

 

 

Einheit entwickelt Partnerschaftsmodelle

Die Abteilung Digitaler Kooperationsvertrieb ist die Schnittstelle zur Gothaer für alle Online-Makler und Vergleichsportale. Nach Aussage des Unternehmens entwickelt diese Einheit Partnerschaftsmodelle, baut das digitale Produkt-Know-how aus und kümmert sich um die technische Anbindung aller digitalen Kooperationen. Das Team Web Data Technology schafft die Grundlage, um alle digitalen Interaktionen des Versicherungsunternehmens miteinander zu verbinden.

Quelle: Gothaer

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News