Endres wechselt von Axa zur R+V

740px 535px

Spätestens zum 1. Januar 2022 wird Klaus Endres (44, im Bild) in den Vorstand der R+V-Holding eintreten. Er wird die Nachfolge von Edgar Martin (63) antreten und das Ressort Komposit-Versicherungen/Passive Rück verantworten. Martin wechselt Ende 2021 planmäßig in den Ruhestand.

Der promovierte Betriebswirt ist bisher Chief Operating Officer (COO) bei der Axa Deutschland: Er leitet seit 2018 das operative Geschäft im Vorstand der AxaKonzern AG sowie der Axa Versicherung und Axa Lebensversicherung. Seine berufliche Laufbahn startete er bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Richtiger Mann für den Umbruch im Unternehmen R+V

2008 wechselte Endres zur Axa nach Paris beziehungsweise New York, wo er für Axa Liabilities Managers unter anderem als CEO für den US-amerikanischen Markt tätig war. 2013 übernahm er bei der Zurich Gruppe Deutschland als Vorstandsmitglied Verantwortung für das Ressort Schaden-Unfall und Vertrieb, später auch für Operations.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Klaus Endres als neuen Komposit-Vorstand gewinnen konnten", so Cornelius Riese, Aufsichtsratsvorsitzender der R+V Versicherung AG. "Mit unserer Strategie ‚Wachstum durch Wandel‘ erleben wir derzeit den größten Umbruch in der Unternehmensgeschichte der R+V. Dank seiner vielfältigen Erfahrung ist Endres genau der richtige Mann für uns - gemeinsam wollen wir unsere Zukunftsvision für die R+V mit Leben füllen", betont Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung AG.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News