Felbermayr lenkt nun Vordenker Forum

740px 535px

Gabriel Felbermayr hat mit Beginn des neuen Jahres 2023 den Vorsitz der Jury des „Vordenker Forum“ übernommen, das die Finanzberatungsgruppe 2008 ins Leben gerufen hatte. Er gehört dem Gremium, dem er nun an der Spitze vorsteht, bereits seit Herbst 2021 an.

Vor seinem Wechsel nach Wien war er Präsident des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) und Inhaber einer Professur für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspolitik an der Universität Kiel.

Gabriel Felbermayr löst Jürgen Stark ab

Der neue Jury-Chef löst in dieser Funktion Jürgen Stark ab, der von 2006 bis 2012 Chefvolkswirt und Mitglied im Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) war. Zuvor war er Vizepräsident der Deutschen Bundesbank und ist heute als Independent Economist tätig.

Jürgen Stark übernahm 2014 den Jury-Vorsitz des „Vordenker Forum“ und hat dieses zu seiner heutigen Bedeutung geführt. Unter seiner Führung wurden der ehemalige EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (2014), die Vorsitzende der Geschäftsführung des Maschinen- und Anlagenbauers Trumpf, Nicola Leibinger-Kammüller (2015), der frühere Vorsitzende der Agentur für Arbeit und Leiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Frank-Jürgen Weise (2016), der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamt­wirtschaftlichen Entwicklung („Wirtschaftsweisen“, 2018), der Politologe Bassam Tibi (2019) sowie der Tech-Pionier und KI-Forscher Sebastian Thrun als „Vordenker“ ausgezeichnet.

Die  berufliche Laufbahn, Stationen und Positionen

Felbermayr wurde im Juni 1976 in Steyr in Österreich geboren. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Linz ging er nach Florenz, um dort zu promovieren. Von 2004 bis 2005 war er Associate Consultant bei McKinsey & Co. in Wien.

Von 2005 bis 2008 war er Assistant Professor an der Universität Tübingen. Von 2009 bis 2010 hatte er einen Lehrstuhl für Internationale Wirtschaft an der Universität Hohenheim in Stuttgart inne. Von 2010 bis 2019 leitete er das ifo Zentrum für internationale Wirtschaft an der Universität München, wo er auch als ordentlicher Professor für Internationale Wirtschaft tätig war. Anschließend wechselte er nach Kiel, wo er Präsident des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) und Inhaber einer Professur für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspolitik an der Universität Kiel wurde. Seit Oktober 2021 ist er Präsident des österreichischen Wirtschafts­forschungsinstituts WIFO in Wien.

Gabriel Felbermayr hat diverse Rollen und Positionen inne. Die wichtigsten davon sind: Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, Mit­herausgeber des European Economic Review, Assoziierter Herausgeber der Zeitschrift der European Economic Association sowie Jurymitglied des Vordenker Forums.

Das 2008 vom damaligen Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan initiierte Forum ehrt Menschen, die maßgeblich an der Zukunft unserer Gesellschaft mitwirken. Erster Preisträger war der zwischenzeitlich verstorbene Ökonom und langjährige Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Norbert Walter (2008), gefolgt von Bischof Wolfgang Huber (2009) und dem Bundesverfassungsrichter Paul Kirchhoff (2011) sowie allen unter Jürgen Stark gekürten Persönlichkeiten.

Wer in der Jury vertreten ist

Zur Jury gehören neben dem neuen Vorsitzenden auch Michael Binder, Professor für Internationale Makroökonomie und Empirische Wirtschaftsforschung an der Goethe-Universität, Ex-Bundesministerin Julia Klöckner, Frank Lehmann, freier Journalist, Wolfgang Baake, ehemaliger Beauftragter für die Deutsche Evangelische Allianz am Sitz der Bundesregierung, Thorsten Alsleben, Hauptgeschäftsführer der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie in Allensbach, Nicola Leibinger-Kammüller, Vorsitzende der Geschäftsführung des Maschinen- und Anlagenbauers Trumpf, die Plansecur-Finanzberater Gunther Otto und Hermann Schwietering sowie Johannes Sczepan, langjähriger Geschäftsführer der Finanzberatungsgruppe Plansecur als Träger des Forums.

 

 

 

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News