Geschäftsführung der Funk Gruppe verdoppelt sich

740px 535px

Die Funk Gruppe erweitert zum neuen Jahr die Geschäftsführung um gleich vier neue Management-Posten: Zum 1. Januar 2021 beruft der international agierende Versicherungsmakler und Risk Consultant Ralf Becker, Anja Funk-Münchmeyer, Hendrik Löffler und Bernhard Schwanke in die Geschäftsführung.

Die vier Neuen ergänzen die bisherige Geschäftsführung, bestehend aus Thomas Abel, Christoph Bülk, Yorck Hillegaart und Claudius Jochheim. Somit wird die Geschäftsführung achtköpfig in das Jahr 2021 starten.

Hinter der erweiterten Geschäftsführung steht die Absicht, frühzeitig eine entsprechende Wachablösung vorzubereiten. „Mit der zwischenzeitlich erweiterten Geschäftsführung stellen wir einen fließenden Übergang der Verantwortung von der derzeitigen auf die nächste Geschäftsführungs-Generation sicher“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Claudius Jochheim. Alle vier Neuberufungen stammen aus den Funke-eigenen Reihen.

Anja Funk-Münchmeyer und Bernhard Schwanke stammen aus den Gesellschafterfamilien und sind als Gesellschafter seit vielen Jahren aktiv. Neu im Kreis der Funk-Partner sind Ralf Becker und Hendrik Löffler.

Becker ist Versicherungskaufmann und studierter Betriebswirt. Seit seinem Firmeneintritt bei Funk 1996 durchlief er Positionen als Assistent der Geschäftsführung bei Funk sowie als Leiter der Niederlassung Düsseldorf und wurde 2015 in die Geschäftsleitung der Funk Gruppe berufen. Seit 2018 führt er die Geschäfte der Funk Versicherungsmakler GmbH. Als künftiger geschäftsführender Gesellschafter soll er die fachlichen Bereiche Sach-Versicherung, Technische Versicherungen, Transport, MultiLine, Haftpflicht, Unfall, Professional Risks und Kredit sowie die Versichererbeziehungen verantworten.

Anja Funk-Münchmeyer ist promovierte Volljuristin und Gesellschafterin der 5. Generation der Gründerfamilie von Funk. Ihr Debut im Unternehmen gab sie 1998 als Inhouse-Juristin sowie in der Kundenbetreuung und -gewinnung. Später übernahm sie die Leitung der Unternehmenskommunikation und wurde 2016 Mitglied der Geschäftsleitung der Funk Gruppe. Als geschäftsführende Gesellschafterin verantwortet sie ab 2021 die Ressorts Unternehmenskommunikation, Digital und Organisationsentwicklung sowie das Funk Innovationsnetzwerk.

Hendrik Löffler ist studierter Betriebswirt und kam 2002 zu Funk nach Hamburg. Als Leiter der Risikomanagementberatung baute er diesen Bereich zu einem bedeutenden Geschäftsfeld von Funk aus und übernahm 2008 die Geschäftsführung der Funk Risk Consulting. Hendrik Löffler ist seit 2017 Mitglied der Geschäftsleitung der Funk Gruppe. Als geschäftsführender Gesellschafter verantwortet er ab demnächst das Risk Consulting, das Business Development und das internationale Geschäft.

Bernhard Schwanke, Volljurist, kam 2005 als Assistent der Geschäftsführung zu Funk. Seit 2013 ist der Gesellschafter Geschäftsführer der Funk Hospital-Versicherungsmakler GmbH. 2016 wurde er in die Geschäftsleitung der Funk Gruppe berufen, 2018 in die Geschäftsführung der Funk Versicherungsmakler GmbH. Mit Beginn des neuen Jahres liegt die Verantwortung für die Vertriebssteuerung und -planung des Industriekundengeschäfts sowie das Segments Heilwesen bei ihm.

Quelle: Funk Gruppe

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Personalien News