Gothaer Allgemeine AG: Lohmann geht, Schoeller übernimmt

740px 535px

Der Vorstandsvorsitzende der Gothaer Allgemeine Versicherung AG, Christopher Lohmann, wird sein Amt zum 31. Juli 2020 niederlegen. Seine Nachfolge tritt ab 1. Juli 2020 Oliver Schoeller (im Bild) an. Lohmann ist außerdem Mitglied des Vorstands der Gothaer Versicherungsbank VVaG sowie der Gothaer Finanzholding AG. Auch in diesen Gremien wird Schoeller den Vorstandsvorsitz übernehmen. Zum 1. Juli übernimmt er als Vorstandsvorsitzender die Verantwortung für den gesamten Gothaer Konzern. 

Lohmann trat zum 1. April 2017 verschiedene Vorstandsmandate im Gothaer Konzern an. Zuvor war er 18 Jahre in verschiedenen Gesellschaften und Funktionen für die Allianz Gruppe tätig. Werner Görg, Aufsichtsratsvorsitzender der Gothaer, erklärt: "Christopher Lohmann ist nicht nur im Unternehmen, sondern auch in der gesamten Branche als anerkannter Experte geschätzt und hat maßgeblich zum Unternehmenserfolg der Gothaer beigetragen. Auch der Aufsichtsrat bedauert sein Ausscheiden und wünscht ihm für seinen zukünftigen Weg viel Erfolg." Welche Tätigkeit der Manager künftig ausüben wird, ist bislang nicht bekannt.

Wechsel zur Gothaer 2008

Schoeller trat nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre 1996 eine Stelle bei der US-Beratungsgesellschaft Mitchell Madison Group mit Schwerpunkt im Banken- und Versicherungssektor an. Dem folgten zwischen 2001 und 2008 Stationen als Mitglied des Board of Directors bei der Unternehmensberatung Baldwin Bell Green in Hamburg und New York.

2008 wechselte er zur Gothaer und wurde im März 2010 in den Vorstand berufen. Als Chief Operating Officer verantwortete er bis 2017 unter anderem auch die operativen Vertrags- und Schadenfunktionen der Kompositversicherung sowie die Konzernrückversicherung. 2017 übernahm Schoeller den Vorstandsvorsitz bei der Gothaer Krankenversicherung AG.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News