Happacher und Adelhardt in der DAV-Spitze

740px 535px

Die Mitgliederversammlung der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) hat in Dresden Max Happacher für die kommenden zwei Jahre an die Spitze der Vereinigung sowie Susanna Adelhardt zu seiner Stellvertreterin gewählt. Happacher folgt in dieser Position auf Herbert Schneidemann.

Herbert Schneidemann wechselt nach zwei Jahren Amtszeit in die Rolle des Past President und bleibt damit im sogenannten engeren Vorstand vertreten. Die Stellvertretung Happachers übernimmt mit Susanna Adelhardt eine Expertin im Bereich der Altersversorgung.

Das Profil und die Aufgaben von Happacher, Adelhardt und Schneidemann

Maximilian Happacher ist seit 2018 Vorstandsmitglied der Ergo International und dort für die globale Ausrichtung und Steuerung der Lebensversicherung verantwortlich. Zuvor verantwortete er bei der Ergo Lebensversicherung als Vorstand das Bestandsmanagement des klassischen deutschen Lebensversicherungsgeschäfts. Seit 2003 ist Happacher Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV), wo er, neben seinem Mandat als Vorstand, bis 2021 den Ausschuss Rechnungslegung und Regulierung geleitet hat, dessen Mitglied er weiterhin ist und in dem er die Arbeitsgruppe „IFRS“ leitet.
Von 2021 bis zu seiner Wahl zum Vorsitzenden war er stellvertretender Vorsitzender der DAV.

Susanna Adelhardt ist seit 2017 bei Evonik in Essen tätig und verantwortet dort alle Benefits weltweit. Ein Schwerpunkt dieser Tätigkeit ist die betriebliche Altersversorgung in Deutschland. In dieser Funktion ist sie Vorstandsvorsitzende der firmeneigenen Pensionskasse Degussa und im Vorstand weiterer Finanzierungsvehikel der Altersversorgung bei Evonik. Seit 2012 ist Adelhardt Mitglied der DAV, seit 2013 Mitglied des IVS.

Seit 2018 gehört sie dem Vorstand des IVS an, seit 2021 auch dem Vorstand der DAV. Seit 2017 ist sie Mitglied des Fachausschusses Altersversorgung der DAV, den sie von April 2020 bis Februar 2023 geleitet hat. Sie hat sich zudem im Ausschuss Kommunikation für das Thema Nachwuchsförderung engagiert.

Herbert Schneidemann ist seit 2007 für Die Bayerische tätig, seit 2008 dort im Vorstand und hat seit Anfang 2012 den Vorsitz der Vorstände der Versicherungsgruppe inne. Dem DAV-Vorstand gehört  Schneidemann seit 2016 an. In den vergangenen zwei Jahren war er Vorstandsvorsitzender der DAV, davor Stellvertreter des damaligen Präsidenten Guido Bader. Er wird als Past President, also unmittelbar vorangegangener Vorsitzender, im engeren Vorstand der DAV vertreten bleiben.

Neu in den Vorstand rücken auf: Helmut Aden, Clemens Frey, Matthias Land sowie Dirk Stötzel.
Mit der Mitgliederversammlung scheiden Detlef Frank, Maria Heep-Altiner und Wilhelm Schneemeier aus dem Vorstand aus.

Quelle: DAV

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News