Initiator des Versicherungsombudsmann e. V. verstorben

740px 535px

Bernd Michaels (im Bild), ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Versicherungsombudsmann e. V., ist am 23. Dezember 2019 im Alter von 83 Jahren gestorben. Er bekleidete seit der Gründung des Trägervereins von 2001 bis 2008 den Vorsitz des Vorstands. Als langjähriger Präsident des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft von 1993 bis 2003 legte er den Grundstein für die Schlichtungsstelle.

Michaels habe durch geduldiges Festhalten an der Idee sein umsichtiges Vorgehen bei der Gründung den Ombudsmannverein erst möglich gemacht, heißt es in einer Pressemeldung der Organisation. Die Besonderheiten der Schlichtungsstelle, wie die eigenständige Organisationsform mit einem Trägerverein, einem Ombudsmann mit Entscheidungskompetenz und Verbraucherbeteiligung im Beirat seien maßgeblich auf seinen Einfluss zurückzuführen.

"Die Mitarbeiter und die Verantwortlichen des Versicherungsombudsmann e. V. haben Herrn Dr. Bernd Michaels viel zu verdanken und werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren", so die Veröffentlichung weiter.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News