Kaaz wechselt zur Nürnberger

740px 535px

Christine Kaaz (46) wird am 1. Juli 2024 als Sprecherin des Vorstands der Nürnberger Allgemeine und am 1. Januar 2025 auch als Vorstandsmitglied der Nürnberger Beteiligungs-AG antreten. In beiden Positionen folgt sie auf Peter Meier (61), der zum Jahresende 2024 in den Ruhestand gehen wird. 

Christine Kaaz verantwortet derzeit noch als Chief Underwriting Officer das globale Schaden- und Unfallgeschäft der Ergo-Gruppe. In dieser Rolle leitet sie unter anderem die globale Portfolio-Steuerung, Produkt-Management, Aktuariat und Rückversicherung.  Davor war Kaaz in verschiedenen Leitungsfunktionen im Underwriting und in Operations tätig, zuletzt bei den US-Versicherern American Modern und Munich Re America. Die Volkswirtin und Journalistin verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Versicherungsindustrie, so die Nürnberger. 

Wolf-Rüdiger Knocke, Aufsichtsratsvorsitzender der Nürnberger Beteiligungs-AG, äußerte sich zum neuen Vorstandsmitglied so: "Mit Christine Kaaz haben wir eine starke und emphatische Führungskraft gefunden, die kulturell gut zu uns passt. Mit ihrer hohen fachlichen Expertise und vielfältigen Erfahrung gerade bei großen Transformationen wird sie sowohl die Profitabilität als auch die Marktposition der Nürnberger als Präventionsversicherer stärken." 

Christine Kaaz stellte aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung bereits eine ihrer Ideen vor: "Das Ziel der Nürnberger, Präventionsversicherer zu werden, finde ich faszinierend. In den USA musste ich erleben, wie schnell Flutversicherung für viele Menschen unbezahlbar geworden ist. Diese Gefahr sehe ich für manche Regionen in Deutschland auch. Da müssen wir einzigartige, differenzierende Lösungen bieten. Zum Beispiel sollten Menschen, die in den Schutz ihrer Häuser viel investiert haben, deutlich weniger für Versicherungsschutz bezahlen als andere. Die Liste der Möglichkeiten ist lang."

Meier geht zum Jahresende in den Ruhestand

Peter Meier wird, wie der Versicherer schon 2023 verkündete, mit dem Eintritt von Christine Kaaz sein Mandat in der Nürnberger Allgemeine Versicherung-AG niederlegen. Ende des Jahres 2024 wird er zudem nach 43 Jahren aus dem Vorstand der Holding Nürnberger Beteiligungs-AG ausscheiden und in den Ruhestand gehen.

Quelle: Nürnberger Versicherung

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News