Köster folgt Engels bei Union Investment

740px 535px

Andreas Köster (im Bild) wird ab 1. September 2021 als Chief Investment Officer die Leitung des Segments Portfoliomanagement von Union Investment übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Frank Engels an, der das Unternehmen zum 30. September 2021 verlässt. Köster leitet künftig das Fondsmanagementteam mit 300 Mitarbeitern und verantwortet die Strategie für ein Anlagevolumen von rund 306 Milliarden Euro.

Der 52-jährige war seit 2017 als CIO Global Asset Allocation weltweit für die strategische und taktische Asset Allocation des UBS Global Wealth Management verantwortlich. Zuvor war er von 2009 bis 2017 Head Multi Asset bei UBS Asset Management. Davor war er von 1997 bis 2009 in verschiedenen leitenden Asset Allocation Positionen bei Schroders in London, Axa Investment Managers sowie der Adig in Frankfurt am Main tätig. Der Manager ist DVFA Analyst und ein CFA Charterholder. Außerdem hält er einen MBA der Brown University/USA und der IE/Spanien.

Seit 2012 im Unternehmen

Frank Engels Vertrag werde in beiderseitigem Einvernehmen vorzeitig aufgelöst, heißt es in einer Presseinformation der Fondsgesellschaft. Der Experte trat am 16. Januar 2012 als Leiter des Renten-Portfoliomanagements in die Union Investment Gruppe ein. 2014 wurde er Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Privatfonds GmbH und übernahm 2017 die Leitung des Multi Asset Bereichs. Seit 2018 verantwortet er zudem als Chief Investment Officer das gesamte Portfoliomanagement von Union Investment.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News