Laudenbach verstärkt Team des Leibniz-Instituts

740px 535px

Die Finanzökonomin Christine Laudenbach verstärkt ab 1. April 2022 als Professorin für Household Finance das Forschungsteam am Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung "Safe".

Laut Aussage des Instituts ist Laudenbach ist eine ausgewiesene Expertin für Anlage- und Vermögensstrategien. Seit 2020 hatte sie eine Professur für Finance an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn inne und war zuvor als Postdoktorandin an der Goethe-Universität Frankfurt sowie der Universität Mannheim tätig, wo sie 2012 promoviert wurde.
Forschungsaufenthalte führten sie an die University of Washington, Seattle, und die Columbia University, New York.

Wie Entscheidungen von Privathaushalten durch Finanzbildung beeinflusst werden können

In ihrer Forschung beschäftigt sich Christine Laudenbach vor allem mit der Frage wie Entscheidungen von privaten Haushalten durch Finanzbildung, Finanzberatung oder innovative Tools, die eine Hilfe zur Selbsthilfe darstellen, beeinflusst und verbessert werden können.

Ihre Arbeiten wurden in internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschriften wie unter anderem „Journal of Finance“, „Journal of Financial Economics“, und „Management Science“ veröffentlicht.

Quelle: Safe

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News