Neue Aufgaben für Reher und Rosipal

740px 535px

Julia Reher (44), bisher Leiterin Institutional Client Relationship Management / Client Service, übernimmt zum 1. November die Leitung Institutional Sales bei Meag. Sie zeichnet damit künftig für das Geschäft mit institutionellen Kunden sowie den Wholesale-Vertrieb verantwortlich und wird diese Aktivitäten weiter vorantreiben.

Hartwig Rosipal (58), bislang Leiter Institutional Sales, übernimmt im Gegenzug die Leitung Institutional Client Relationship Management / Client Service. In dieser Funktion soll er gemeinsam mit seinem Team für Kundenbetreuung und Vertriebsunterstützung verantwortlich sein. Reher und Rosipal berichten beide weiterhin an Frank Becker, Geschäftsführer des Bereichs Institutional Clients der Meag.

Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Asset-Management-Branche

Hartwig Rosipal ist seit Januar 2021 verantwortlich für den Bereich Institutional Sales des Unternehmens. Er verfügt laut Unternehmensaussage über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Asset-Management-Branche. Vor seiner Zeit bei der Meag war er Director Institutional Sales bei Columbia Threadneedle Investments, wo er das Geschäft mit deutschen institutionellen Kunden und deren Beratern betreut hat. Davor leitete er als CEO des institutionellen Asset Managements den Ausbau der Aktivitäten der NordLB in diesem Segment. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen bei der Dresdner Bank/Allianz-Gruppe und in der Geschäftsführung von Pioneer Investments inne.

Rund 20 Jahre Berufserfahrung in der Finanzindustrie

Julia Reher ist seit Juli 2021 bei der Meag tätig. Sie ist Vertriebsexpertin mit rund 20 Jahren Berufserfahrung in der Finanzindustrie. Bevor sie zu dem Vermögensmanager kam, war sie bei Natixis Investment Managers als Senior Director Institutional Clients für die Beziehungen zu institutionellen Kunden in Deutschland und Österreich zuständig.

Davor stand sie bei Amundi als Head of Team Institutional Clients & Marketing und Pioneer Investments als Co-Head of Institutional Sales in der Verantwortung. Bei State Street Global Advisors betreute sie als Senior Institutional Sales Manager institutionelle Kunden. Ihre Karriere startete sie im Bereich Aktienhandel bei Goldman Sachs in London.

Verwaltetes Vermögen im Bereich Institutional Clients mehr als verdoppelt

Die Meag konzentriert sich seit Anfang 2020 verstärkt auf institutionelle Investoren außerhalb der Munich Re und weitet ihre Aktivitäten auch auf ausgewählte ausländische Märkte jenseits des deutschsprachigen Raums aus. Das verwaltete Vermögen im Bereich Institutional Clients hat sich seitdem mehr als verdoppelt.

Die Meag steht für das Vermögensmanagement von Munich Re und Ergo. Die Meag bietet ihr Know-how auch institutionellen Anlegern und Privatkunden an. Insgesamt verwaltet das Unternehmen Kapitalanlagen im Wert von derzeit 309 Milliarden Euro. Im Geschäft mit institutionellen Anlegern und Privatkunden verwaltet sie 57 Milliarden Euro.

Quelle: Meag

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News