Neue Gesichter beim Bundesverband pauschaldotierte Unterstützungskassen

740px 535px

Der Bundesverband pauschaldotierte Unterstützungskasse e.V. (BV-pdUK) hat seinen Vorstand neu aufgestellt. Diese Neuordnung war notwendig geworden, da einige Vorstandsmitglieder sich nicht mehr zur Wiederwahl stellten.

Nachdem sich die Alt-Vorstände Elke Smejkal, Dr. Ulrich Gausmann und Zeliko Jorgic nach vielen Jahren Vorstandsarbeit nicht zur Wahl stellten, wählten die Mitglieder Peter Schrade, Heinz Weber und Klaus Tenbrock einstimmig zu stellvertretenden Vorsitzenden.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Manfred Baier wurde ohne Gegenstimme in seinem Amt bestätigt, ebenso wie Karl-Heinz Gambeck als Stellvertreter.

Corona-Pandemie macht Unterstützungskassen zu "Krisengewinnern"

Der Umbau der Vorstandsebene fand im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung statt. Bei dieser stand auch das Thema „Betriebsrentenstärkungsgesetz“ auf der Agenda. Nach Ansicht des BV-pdUK hat die Einführung dieses Gesetzes „anders als in anderen Durchführungswegen für starken Rückenwind gesorgt“. Die Corona-Krise würde dem U-Kassenmodell nun einen neuerlichen Schub verleihen.

Zudem fördere eine solche Einrichtung die Mitarbeiterbindung besonders nachhaltig, denn die Menschen sähen quasi ihre eigene Altersvorsorge im Unternehmen arbeiten. Für die Zukunft will der Verband die mit dem Bundesfinanzministerium und dem Ministerium für Arbeit und Soziales aufgenommenen Gespräche weiter intensivieren.

Hintergrundinformationen

Der 2005 gegründete Bundesverband pauschaldotierte Unterstützungskassen mit Sitz in Nürnberg ist Interessenvertreter und Dienstleister für seine Mitglieder nach außen und innen. Der Verein verfolgt nach eigener Aussage ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und keine eigenwirtschaftlichen Zwecke  und ist für alle Unterstützungskassen-Konzeptionäre offen.

Die pauschaldotierten U-Kassen genießen weitreichende steuerliche und wirtschaftliche Vorteile und die Zusagen sind durch den Pensionssicherungsverein PSV abgesichert. Vorstandsvorsitzender des Vereins ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Manfred Baier.

Quelle: BV-pdUK

 

Autor(en): Versicherungsmagazin

Zum Themenspecial "bAV"

 

Alle Personalien News