Neuer Geschäftsführer Risk Management der Artus Gruppe

Die Artus Gruppe, ein deutscher Industrieversicherungsmakler, verstärkt mit Michael JJ Vienhues (54) als Geschäftsführer und Risk Manager zum 1. Februar 2014 ihren Schwerpunkt-Bereich Risk Management, der laut Unternehmensangaben über die Konzern-Tochter Risk Management Advisers GmbH gesteuert werden soll.

Der Diplom-Betriebswirt war bisher Inhaber der Vienhues Risk Consult (Baldham bei München), einem Unternehmen für versicherungsnahe Beratungsdienstleistungen, unter anderem zur Analyse und Bewertung von Betriebsunterbrechungsszenarien sowie von globalen Versicherungsprogrammen. Zuvor leitete Vienhues als Managing Director den Geschäftsbereich Internationales Risk Management der American Appraisal mit Sitz in Frankfurt/Main.

Berufliche Laufbahn und thematische Schwerpunkte
Vienhues begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann, die er 1983 abschloss. Im Anschluss absolvierte er den Studiengang Versicherungswesen an der Fachhochschule Köln mit der Diplomprüfung. Es folgten unter anderem Stationen im Außendienst mit dem Schwerpunkt industrielles und gewerbliches Sach- und Haftpflichtgeschäft sowie als Vorstand eines neugegründeten russischen Versicherers in Moskau.
Danach machte sich der Stipendiat der Carl-Duisburg-Gesellschaft 1991 als Versicherungsmakler in St. Petersburg selbstständig und betreute Joint Venture-Unternehmen westeuropäischer Konzerne.

Internationale Erfahrung
1996 wechselte der Manager als Direktor für das internationale Geschäft zu Leue & Nill nach Dortmund, einem internationalen Makler- und Risk Consult-Unternehmen. In dieser Zeit war er beteiligt am Aufbau und der Steuerung des europäischen Maklernetzwerks Synergy Group, das zum globalen Netzwerk Assurex Global, fusioniert wurde. In beiden Netzwerken war er Mitglied der Executive Commitees.

Quelle: Artus Gruppe

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News